Vertreterin der Stadt Bayreuth

Kathrin Berger 
Dienststellenleiterin Hochbauamt  

Unternehmen / Institution:
Stadt Bayreuth, Luitpoldplatz 13, 95444 Bayreuth

Link zur Homepage der Organisation www.bayreuth.de

Persönlicher Beitrag zum Klimaschutz:

  • Mobilität: Wege zu Arbeit, Einkauf, Kultur und Sport werden seit vielen Jahren, wenn irgend möglich zu Fuß zurückgelegt. Für Dienstreisen/private Fernreisen nutze ich fast ausschließlich die Bahn, bevorzugt auf elektrifizierten Strecken. Sollte für eine Dienstreise ein PKW genutzt werden müssen, so wird, wenn möglich eine Fahrgemeinschaft gebildet. Für unumgängliche private Fahrten nutze ich einen Kleinwagen geringer Leistung. Fahrten in den Urlaub erfolgten in den letzten 15 Jahren per Zug oder in Fahrgemeinschaften.
  • Wohnen: Den Energieverbrauch für das Heizen, versuche ich durch Einhalten der jeweils optimalen Raumtemperaturen und einen angemessenen Lüftungsrhythmus gering zu halten. Bei den Aktivitäten im Haushalt achte ich darauf, dass der Verbrauch an Elektroenergie gering gehalten wird (kein stand by – Betrieb von Geräten, kein Fernseher).
  • Ressourcenschonung: Bekleidung, Möbel u.a. Güter kaufe ich im Allgemeinen unter Nachhaltigkeitsaspekten. D.h. eher hochwertige, nicht jeder Mode folgende Stücke, die ich dann auch lange nutzen kann.
  • Lebensmittel: Sofern möglich, kaufe ich regional, nur meinem Bedarf entsprechend.
  • Müllvermeidung: Ich nutze kaum Produkte mit aufwendiger Verpackung.
  • In meiner Nebentätigkeit als Autorin von Fachartikeln habe ich das Thema Energieverbrauchsoptimierung mehrfach behandelt.
Seitenanfang