Die Bischofsgrüner KlimaTour

bis Uhr

Veranstaltungsort: Kur- und Touristinformation Bischofsgrün
Jägerstraße 9
95493 Bischofsgrün
Erleben Sie Klimaschutz auf Panaromawegen
Kategorien: KlimaTour

Die Tour, bei der etwa 7,5 km zurückzulegen sind., dauert ca. vier Stunden. Die Tour verläuft auf leicht begehbaren Wegen, ist aber nicht für Rollstuhl und Kinderwagen geeignet.

Anmeldung bei der Kur- und Tourist Information Bischofsgrün unter Tel. 09276-1292.

Startpunkt: Kur- und Touristinformation Bischofsgrün, Jägerstraße 9, 95493 Bischofsgrün

Flyer zur Klima-Tour

Mehr Infos zu den KlimaTours in der Region Bayreuth 

Während der Tour durch Bischofsgrün, die über wunderschöne Panoramawege führt, erlebt man an konkreten Beispielen, wie man im Tourismus, im Bergwald und in der Wasserversorgung den Herausforderungen der zunehmenden Erderwärmung begegnet. Ein besonderes Highlight der Tour ist die Besichtigung des neuen BLSV-Sportcamps. Dort wird aufgezeigt, wie man heute energiesparend und zugleich ressourcenschonend bauen kann. Aber auch Konfliktthemen werden nicht ausgespart. So erfährt man auf der Tour an den Beispielen der Wasserkraftnutzung und der Pistenbeschneiung Hintergründe zum Spannungsfeld von Tourismus, Naturschutz und Klimaschutz. Mit Kompetenz und oberfränkischem Charme zeigen die Tour-Guides an verschiedenen Stationen auf, was Klimawandel bedeutet und wie wir das Klima früher und heute geprägt haben. 

Die KlimaTour durch Bischofsgrün wurde im Rahmen der regionalen Zusammenarbeit des Landkreises Bayreuth mit der kreisfreien Stadt Bayreuth entwickelt. 

Seitenanfang