18.12.2020

Auslosung Klimaschutzgewinnspiel 2020

Preise im Gesamtwert von 1.300 verlost. Gewinner stehen fest.

Die Gewinnspielfrage war durchaus knifflig. Trotzdem konnten immerhin zweihundert Teilnehmende sie richtig lösen. Jetzt wurden die Preise im Gesamtwert von 1.300,- Euro ausgelost.

Knifflig war die Gewinnspielfrage deshalb, weil es herauszufinden galt, wieviel CO2 durch verschiedene Alltagshandlungen und Freizeitaktivitäten freigesetzt wird, z.B. durch Gebäudeheizung oder Flugreisen. Um die richtige Lösung zu finden, musste man also etwas recherchieren. Denn die Größenordnungen sind den meisten Menschen nicht geläufig. Wer hätte beispielsweise gewusst, dass durch einen Flug nach Neuseeland mehr Treibhausgase ausgestoßen werden, als ein Bundesbürger im Schnitt über das ganze Jahr verursacht, und zwar für Strom, Heizung, Mobilität und Konsum zusammen?

Unter den richtigen Einsendungen wurden folgende Preise ausgelost:

• 1. Preis (500,- Euro): Melanie N. aus Waischenfeld
  • 2. Preis (300,- Euro): Peter A. aus Hollfeld
  • 3. Preis (200,- Euro): Daniela S. aus Bayreuth

Je ein ein Klimaschutz-Überraschungspaket im Wert von 75,- Euro gewannen:

• Gabriele B. aus Eckersdorf
  • Margit R. aus Pegnitz
  • Hugo B. aus Fichtelberg und
  • Dominik R. aus Bayreuth

Das Klimaschutz-Überraschungspaket enthielt den aktuellen Bestseller der TV-Meteorologen Sven Plöger, eine Bio-LED Lampe, einen Obst/Gemüse-Saisonkalender, einen Sattelschoner aus Recyclingkunstoff, eine Tragetasche aus Bio-Baumwolle, Fairtrade-Kaffee und -Schokolade, sowie zwei Bio-Baumwollnetze für den verpackungsfreien Einkauf.

Die Geldpreise wurden von der Sparkasse Bayreuth zur Verfügung gestellt. Die Stadtwerke Bayreuth und der Landkreis Bayreuth steuerten die Klimaschutzpakete bei.

Auflösung der Gewinnspielfrage

Startschuss für Klimaschutz-Gewinnspiel 2021

Auch 2021 wird es wieder ein Klimaschutzgewinnspiel geben. Die Teilnahme ist ab Januar möglich, online oder über Teilnahmekarten, die im Landratsamt Bayreuth, den Rathäusern, den Geschäftsstellen der Sparkasse Bayreuth sowie bei den Stadtwerken Bayreuth ausliegen werden.