22.02.2023

CO2-Challenge: So macht Klimaschutz Spaß

Aktionszeitraum ist die Fastenzeit vom 22. Februar bis 8. März Während der Fastenzeit findet wieder die jährliche CO2-Challenge der Metropolregion Nürnberg statt, zu der auch der Landkreis Bayreuth gehört. Erstmals gibt es in diesem Jahr auch eine eigene CO2-Schulchallenge, bei der Klassen aller Jahrgangsstufen teilnehmen können.

Konzipiert von Klimaschutzmanagerinnen und -managern aus der Metropolregion Nürnberg, verspricht das Konzept der CO2-Challenge, Klimaschutz einfach in den Alltag und in den Unterricht zu integrieren. Bereits vor sechs Jahren haben Kolleginnen und Kollegen, unter anderem aus Stadt und Landkreis Bayreuth, die CO2-Challenge zum Leben erweckt und wir freuen sich nun, dass das Konzept von der Metropolregion Nürnberg fortgeführt und erweitert wird.

Materialien für Schulen
Für Schulen stehen zwei Materialsets zur Verfügung. Eines für die Grundschule in analoger Form als Lapbook und ein Set für die weiterführenden Schulen in digitaler Form als PowerPoint-Portfolio. Die Materialien können unter www.co2challenge.net/schulchallenge kostenlos heruntergeladen werden.

Aber nicht nur Schülerinnen und Schüler dürfen an der CO2-Challenge teilnehmen. Ab Aschermittwoch, 22. Februar, gibt es für alle Interessierte täglich auf der Homepage der CO2-Challenge einen neuen Tipp, Klimaschutz in den eigenen Tagesablauf zu integrieren. Neben vielen lehrreichen Erkenntnissen, winken tolle Preise für die Teilnehmenden.

Aktionszeitraum ist die Fastenzeit vom 22. Februar bis 8. März. Alle Informationen zur CO2-Challenge gibt es online unter www.co2challenge.net.