25.11.2022

Kleine Klimaschützer ganz groß

Mehr als 1300 Kinder aus der Region haben sich für Klimaschutz engagiert

Mehr als 1.300 Kinder aus sechs Grundschulen und drei Kitas aus der Region Bayreuth haben sich in den letzten Wochen für den Klimaschutz engagiert.Den Rahmen dafür bildete die Kampagne "Kleine Klimaschützer" des Deutschen Klimabündnisses, die von Stadt und Landkreis Bayreuth  bereits seit 15 Jahren unterstützt wird.Während der Aktion haben die Kinder über 13.000 Wege klimafreundlich zurückgelegt und sich für Energiesparen und klimafreundliche Ernährung engagiert. Hierfür wurden die Kinder am 25.11.2022 von den Klimaschutzmanagements der Stadt und des Landkreises geehrt.

Neben Urkunden wurden als Preise für die mitwirkenden Schulen je ein Unterrichtsset „Ökologischer Fußabdruck – Komm wir retten mal die Welt“ vergeben, mit welchem die Kinder spielerisch für ein klimafreundliches Verhalten im Alltag sensibilisiert werden können. Die  Kindergartengruppen erhielten umfangreich ausgestattete Upcyling-Bastelsets und Bücher zum Basteln mit Naturmaterialien.

Mit ihrem Einsatz für den Klimaschutz waren die Kinder aus Bayreuth Stadt und Land nicht allein. Im Rahmen der vom Deutschen Klimabündnis koordinierten Aktion wurden in acht europäischen Ländern von 236.281 Kindern - so viele wie noch nie - über drei Millionen Klimameilen gesammelt.

Die gesammelten Meilen wurden bei der kürzlich stattfindenden Weltklimakonferenz in Sharm el-Sheikh an Simon Stiell, den neuen Chef des UN-Klimasekretariats übergeben, mit einem deutlichen Appell und einer klaren Aufforderung an alle Entscheidungsträger, jetzt gemeinsam im Kampf gegen den Klimawandel und für eine sichere Zukunft aktiv zu werden.

Insgesamt haben aus der Region Bayreuth 1.365 Kinder aus 62 Gruppen bzw. Klassen teilgenommen. Während der Aktionswochen wurden insgesamt 16.980 "Grüne Meilen" gesammelt, davon

• 13.430 Mobilitätsmeilen
  • 1.750 Energiesparmeilen
  • 1.800 Meilen für klimafreundliches Essen