11.04.2016

"Kleine Klimaschützer unterwegs"

„Kleine Klimaschützer unterwegs!“ Start im Landkreis Bayreuth Europaweiter Start der Kindermeilen-Kampagne in Bad Bernecker Grund- und Mittelschule

Den diesjährigen „Startschritt“ zu der europaweit laufenden Kampagne des Klima-Bündnis machten Kinder der Sebastian Kneipp Schule in Bad Berneck. Kinder aus acht Ländern sind bereits gemeldet, viele weitere werden in den kommenden Monaten folgen. Im Rahmen der Kampagne sammeln Schul- und Kindergartenkinder „Grüne Meilen“ für klimafreundlich zurückgelegte Alltagswege und leisten so ihren Beitrag zum Schutz des Weltklimas. "Wir unterstützten die Aktion bereits seit 10 Jahren und freuen uns daher sehr, dass der Auftakt der europaweiten Kampagne dieses Jahr bei uns stattfindet" sagte Christa Reinert-Heinz, stellvertretenden Landrätin, in ihrer Eröffnungsrede. „So erhält das Engagement der Kinder aus Stadt und Landkreis Bayreuth besondere Anerkennung". Katharina John, Rektorin der Sebastian Kneipp Schule ergänzte stolz, dass sie bereits zum fünften Mal an der Aktion teilnehmen und die Kinder jedes Jahr wieder aufs Neue mit großer Begeisterung dabei seien, da die Kampagne Bewusstseinsbildung und Spaß in gelungener Weise kombiniere. Auch Martin Stümpfig, Mitglied im Bayerischen Landtag, sowie Jürgen Zinnert, Bürgermeister von Bad Berneck, unterstützten den Auftakt und ermunterten die Kinder ihr klimafreundliches Handeln auch nach ihrer Aktionswoche beizubehalten.

Seit 2002 motiviert die Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnis Kinder in ganz Europa „Grüne Meilen" zum Schutz des Weltklimas zu sammeln. Ganz nach dem Motto ‚Handeln statt verhandeln’ wird jeder Weg, der klimaschonend zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn zurückgelegt wird, mit einer Grünen Meile prämiert. Die Grünen Meilen aller Kinder sowie deren Wünsche und Forderungen an die Klimapolitiker überreicht das Klima-Bündnis im November den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des UN-Klimagipfels in Marokko, um den Politikern zu demonstrieren wie engagiert sich die Kinder Europas am Klimaschutz beteiligen. Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnis, versicherte den Kindern, dass er die von ihnen gesammelten Wege im November auf der UN Klimakonferenz in Marrakesch präsentieren werde, auf dem weitere Details des neuen Klimaabkommens verhandelt werden. Er sagte ihnen „Ihr seid im Moment sogar schneller als die Klimapolitiker, denn die werden das Pariser Klimaabkommen erst kommende Woche in New York unterzeichnen". 2016 sind bisher Kinder in Belgien, Deutschland, Italien, Luxemburg, Niederlanden, Österreich, Tschechien, und Ungarn mit am Start und werden sich während ihrer Klima-Aktionswoche(n) spielerisch mit den Themen Mobilität, Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Sie erfahren wie sie selbst das Weltklima schonen können, lernen die Schulwege von Kindern aus aller Welt kennen und erhalten bei einer symbolischen Weltumrundung Einblicke in die Klimaproblematik. Von Stadt und Landkreis Bayreuth wird die Kindermeilen-Kampagne seit zehn Jahren durch intensive Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und die dortigen Teilnehmer jährlich mit attraktiven Preisen belohnt.

KONTAKT beim Klima-Bündnis

Claudia Schury T. +49 (0)69 – 717139 -22