23.06.2022

KlimaTour Bischofsgrün

Mit unseren neuen KlimaTours kann man Städte und Gemeinden der Region Bayreuth von einer ganz neuen Seite kennenlernen.

Die zweite KlimaTour der Region Bayreuth ist fertig konzipiert. Sie führt durch und um Bischofsgrün und kann ab sofort gebucht werden.

Aber was sind KlimaTours?

KlimaTouren sind ...

• ...geführte Touren durch Bayreuth, Bischofsgrün, Pegnitz und Pottenstein.
  • Die Ziele vor Ort haben Berührungspunkte mit den Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Klimawandel. Es geht z.B. um Energieerzeugung, um Heizen und Kühlen, um Gebäudetechnik, Ernährung, aber auch um Lebensstile.
  • Während der Touren richtet sich der Blick in die Zukunft und die Vergangenheit. Wie hat der Mensch in früheren Zeiten das Klima beeinflusst? Welche Zeugnisse davon sind vor Ort noch zu besichtigen? Welche zukunftsweisenden Projekte und Ideen gibt es vor Ort?
  • Nicht zu kurz kommen dabei auch die Ideen, Projekte und Maßnahmen zum Klimaschutz, die vor Ort bereits umgesetzt wurden oder geplant sind.
  • So wird aufgezeigt, was jede und jeder Einzelne heute tun kann, um der Erderwärmung etwas entgegenzusetzen.

„KlimaTour“ ist ein Projekt der regionalen Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis Bayreuth, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Aktuell sind KlimaTours in Bischofsgrün und Pegnitz buchbar. Die KlimaTours Bayreuth und Pottenstein werden im Laufe des Sommers fertig gestellt. Wir informieren an dieser Stelle, sobald es soweit ist.

Mehr Infos zu den KlimaTours und zur Tourbuchung hier.