19.04.2024

Nachlese zur Infoveranstaltung Wärmepumpe

Alle Vorträge zum Download und weitere Infos zur Wärmepumpe

Auf große Resonanz stieß die Infoveranstaltung - Wie geht es weiter mit meiner Öl- oder Gasheizung? am 17.4.2024. Die Teilnehmer, vorwiegend Hausbesitzer, wurden umfassend zum Thema Wärmepumpe im Gebäudebestand informiert - über einen Fachvortrag und drei Praxisbeispiele.

Eine Veranstaltung der Klimaschutzmanagements von Stadt und Landkreis Bayreuth in Kooperation mit dem Kreisverband Bayreuth des Verbandes Wohneigentum und der Energieagentur Oberfranken e.V.

Landrat Florian Wiedemann bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Da die Veranstaltung überbucht war, und viele Interessanten keinen Platz mehr bekamen, haben wir hier alle Infos als Nachlese zusammengestellt:

1. Vorträge der Veranstaltung

2. Weiterführende Infos

Wärmepumpen Infos - verständlich erklärt (Technik, Förderung...) - Quelle: Bundesverband Wärmepumpe e.V.

3. Berechnungstools

4. Buchempfehlungen des Bundesverbands Wärmepumpe e.V.

• Effizienter Betrieb von Wärmepumpenanlagen. Planungsfehler vermeiden – Probleme analysieren – Arbeitszahlen optimieren (2018)
    Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Seifert erstellt als zertifizierter Sachverständiger Privat- und Gerichtsgutachten für Wärmepumpenanlagen. Er ist EU-zertifizierter Wärmepumpeninstallateur und Mitglied im Beirat Handwerk des Bundesverbands Wärmepumpe sowie Mitglied im Bundesverband Geothermie.

Taschenbuch 44,00 €, ISBN 978-3-8007-5847-0
    auch als E-Book erhältlich 44,00 €. ISBN 978-3-8007-5867-8

• Ratgeber Wärmepumpe. Klimaschonend, effizient, unabhängig (2023)
    Frank-Michael Baumann ist promovierter Physiker und hat über viele Jahre hinweg die EnergieAgenturNRW geleitet. Er ist Mitglied im Vorstand des Bundesverbands Wärmepumpe e.V. und war lange Jahre Mitglied im VDI-Fachausschuss Regenerative Energien.

Taschenbuch 24,00 €, ISBN 978-3-86336-182-2
    auch als E-Book (epub) erhältlich 19,99 €, ISBN: 978-3-86336-344-4