09.08.2022

Ratgeber: Photovoltaik in Mehrfamilienhäusern

Neuer Leitfaden der Energieagentur Regio Freiburg

Anders als in Einfamilienhäusern ist in Mehrfamilienhäusern die Nutzung von Solarstrom etwas kompliziert. Um für Orientierung zu sorgen und verschiedene Nutzungskonzepte aufzuzeigen hat die Energieagentur Freiburg einen Leitfaden veröffentlicht, der unter folgendem Link abrufbar ist.

https://energieagentur-regio-freiburg.eu/pv-mehrfamilienhaus/#betriebskonzepte 

In der dort veröffentlichten Version sind die neuesten Änderungen, also der Wegfall der EEG-Umlage ab dem 01.07.22, eingearbeitet. Neu angefügt wurde eine Übersicht, wie Ladeinfrastruktur und Speicher in die einzelnen Betriebskonzepte integriert werden können.

"Das Ziel des Leitfadens", so die Herausgeber, "ist es, eine Entscheidungshilfe für Photovoltaik (PV) auf Mehrfamilienhäusern zu liefern. Er dient als Hilfestellung
für die Wahl eines geeigneten Betriebskonzeptes für die PV-Anlage. Die Übersicht ist sowohl für Gebäudeeigentümer*innen (schließt Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG), Einzeleigentümer*innen und Baugesellschaften ein) und Genossenschaften relevant." 

 

Seitenanfang