10.11.2021

Verbrauchertipp: Heizkosten senken

Vier einfache Tipps zum Energiesparen.

Richtig Heizen entlastet Geldbeutel und Umwelt

Gas und Heizöl werden immer teurer. Doch wer richtig heizt schont das Klima, spart viel Geld und sorgt für ein gesundes Raumklima. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern gibt folgende Tipps zum Senken der Heizkosten:

1. Thermostate in Wohnräumen sind sehr nützlich.

Sie sollten so eingestellt werden, dass die Raumtemperatur bei 20 bis 22 Grad liegt. Programmierbare Geräte regeln die Temperatur dabei besonders komfortabel. Damit Heizkörper effizient Wärme abgeben können, dürfen sie nicht von Verkleidungen, Vorhängen oder Möbeln verdeckt werden. Wer länger verreist, kann die Raumtemperatur bedenkenlos weiter absenken. Jedes Grad, um das die Raumtemperatur gesenkt wird, verringert den Energieverbrauch um etwa sechs Prozent.

2. Auch das richtige Lüften spart Energie:

Fenster sollten mehrfach am Tag für wenige Minuten vollständig geöffnet werden. Am besten stehen dabei gegenüberliegende Fenster oder Türen gleichzeitig offen, sodass ein Durchzug entsteht. Damit wird die Luft im Raum schnell ausgetauscht, ohne dass die Wände auskühlen. Nicht zu empfehlen ist hingegen dauerhaftes Kipplüften.

3. Wärmedämmung lohnt sich

Wer nachträglich Außenwände und Dächer dämmt sowie Wärmeschutzfenster einbaut, kann Wärmeverluste des Gebäudes erheblich reduzieren. Auch kleinere Maßnahmen sind sinnvoll. Dazu gehören etwa die Dämmung von Heizkörpernischen und Rollladenkästen.

4. Fördermittel nutzen:

Die Bundesregierung hat hierzu ein umfangreiches Förderprogramm aufgelegt. Bis zu 75.000 Euro Zuschuss sind hier möglich.

Weitere Infos:

Wer Fragen zum Thema hat oder sich über verfügbare Fördermittel informieren möchte, kann sich unter der Telefonnummer 09221-823918 an die kostenfreie Klimaschutzberatung wenden, die für Stadt und Landkreis Bayreuth von der Verbraucherzentrale Bayern und der Energieagentur Oberfranken angeboten wird.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern