Bubalabay

Bubalabay ist ein unterhaltsames Brettspiel, das von einer Agenda 21 Gruppe im Landkreis Bayreuth entwickelt wurde. Das Spiel ist auch als PC-Version erhältlich. Der Clou der PC-Version: Die Texte wurde von Kindern aus der Region aufgenommen, und zwar zweisprachig: Dialekt und Hochdeutsch. 

Bubalabay

  • macht spielerisch Werbung für umweltfreundliche Mobilität
  • gibt Anregungen zur Freizeitgestaltung in der Region
  • macht Spaß, ist spannend und variabel im Spielverlauf

 

Bubalabay wurde mit einem Hauptpreis im Bayerischen Agenda 21-Wettbewerb ausgezeichnet.

Das aufwändig ausgestattete und liebevoll gestaltete Brettspiel ist zum Preis von 17,90 € im Landratsamt Bayreuth erhältlich. Die CD-Version gibt es gratis dazu!

Dialektschmankerl

Im wunderschönen oberfränkischen Dialekten und - zur Sicherheit - auch in Hochdeutsch sind die Texte auf der CD-Version des Bubalabay-Spiels aufgenommen. Gesprochen von Kindern aus dem Landkreis Bayreuth. Hier einige Beispiele:

Original Fränkisch (Landkreis Bayreuth)   Übersetzung auf Hochdeutsch   
Beispiel 1 Beispiel 1
Beispiel 2 Beispiel 2
Beispiel 3 Beispiel 3 
Beispiel 4 Beispiel 4
Beispiel 5 Beispiel 5

Entstehung, Hintergrund und Ziele

Wofür steht "Bubalabay"?

Bubalabay steht für 

mit Bus und Bahn im Landkreis Bayreuth unterwegs.

Die Rahmenhandlung dreht sich um König Bubalabay, dessen Edelsteine von dem berüchtigten Piraten Totenkopf Charlie geraubt wurden, der die Juwelen im Landkreis Bayreuth verstecken will.

Mitwirkende

Die Zusammensetzung des Arbeitskreises „ÖPNV-Training“ und die weiteren an der Entwicklung des Spielprojektes „Bubalabay“ beteiligten Personen und Gruppierungen sind in der Grafik oben zusammengestellt. Insgesamt haben an „Bubalabay“ ca. 220 Personen mitgearbeitet.

Hintergrund und Anlass

Viele Menschen haben keine persönliche Erfahrung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie verstehen Fahrpläne nicht oder nur unzureichend. Darüber hinaus herrscht oft Unkenntnis über die Qualität des ÖPNV-Systems hinsichtlich Fahrtfrequenz und Fahrtdauer. Sie können daher den ÖPNV oft nicht nutzen. Privatfahrten in der Freizeit sowie schulische Ausflüge oder Informationsfahrten werden zudem häufig nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen. Kindern fehlen somit Erwachsene als Vorbilder.

Damit auch Kinder frühzeitig an die Benutzung des ÖPNV herangeführt werden, sollte ein ÖPNV-Training für Kinder entwickelt werden, mit dessen Hilfe Kinder spielerisch das Streckennetz und die verschiedenen öffentlichen Verkehrsmittel im Landkreis Bayreuth kennenlernen können. Die Entwicklung des Trainingskonzeptes erfolgte im Rahmen der Lokalen Agenda 21 des Landkreises Bayreuth. Hierfür wurde vom Agendaforum des Landkreises Bayreuth ein spezieller Arbeitskreis eingesetzt.

Vorgehensweise

Im Rahmen der Lokalen Agenda 21 entwickelte der Arbeitskreis „ÖPNV-Training“ die Konzeption für ein Brettspiel, welches Kindern iden öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis auf unterhaltsame Weise näherbringen und nebenbei die Vielfalt an Freizeiteinrichtungen und Sehenswürdigkeiten verdeutlichen soll. Das Spiel wurde während der Entwicklung wiederholt von Schulklassen und Familien getestet; hierdurch konnten wichtige Anregungen gewonnen werden, der Spielverlauf wurde entsprechend modifiziert. Auch bei der Namensfindung, der Rahmenhandlung und der Entwicklung der Spielregeln haben Schülerinnen und Schüler mitgewirkt. An der Ausgestaltung des Spielfeldes und der dazugehörigen Auftrags-, Ereignis- und Startkarten waren eine Vielzahl von Organisationen und Privatpersonen beteiligt.

Die Entwicklung des Spieles war ein in hohem Maße kommunikatives interaktives Gemeinschaftsprojekt. In das Spielkonzept wurden bis zuletzt neue und bessere Ideen eingearbeitet. Da das Spiel professionell gestaltet werden sollte, wurden die Ideen und Konzepte aus der Projektarbeit von einer Grafikerin stilistisch vereinheitlicht und in eine ansprechende äußere Form gebracht.

Ziele und Zielgruppe

Zielgruppe sind 10- bis 12-jährige Kinder, eine Altersgruppe, in welcher in der Regel die selbständige Verwendung öffentlicher Verkehrsmittel einsetzt.

Das Ziel war, den ÖPNV als alltagstaugliche Alternative zum Individualverkehr herauszustellen und bei Lehrern und Schülern gleichermaßen einen positiven Imagetransfer zu erzielen.

Darüber hinaus:

  • Stärkung der regionalen Identität: Vermittlung geografischen und heimatkundlichen Wissens über den Landkreis Bayreuth / Entwicklung des Spieles als Gemeinschaftsprojekt.
  • Tourismus: Für Feriengäste, aber auch für Einheimische bietet das Spiel eine Vielfalt an nützlichen Informationen zur Freizeitgestaltung.

Nachhaltigkeit

Ökolologische Wirkung
Das Spiel macht auf unterhaltsame Weise Werbung für eine Fortbewegung mit umweltschonenden Verkehrsmitteln. Es fördert die Kenntnis der Bus- und Bahnlinien im Landkreis und macht darüber hinaus auf die Zusatzangebote `Bürgerbus´ und `Anruf-Linien-Taxi´ aufmerksam. Die Texte der Auftragskarten sollen Eltern, Kinder und Lehrer anregen, diese Ziele nicht nur auf dem Spielbrett, sondern auch im Alltag mit dem ÖPNV anzufahren. Durch das Spiel werden Hemmschwellen abgebaut; es wird verdeutlicht, dass die öffentlichen Verkehrsmittel im Landkreis Bayreuth eine alltagstaugliche Alternative zum Individualverkehr bieten. Darüber hinaus honorieren Ereigniskarten während des Spieles umweltfreundliches Verhalten. Außerdem wurden ökologisch interessante Ausflugsziele in den Spielverlauf integriert (z.B. Biberbeobachtung).

Ökonomische Wirkung
Werden die Anregungen aus den Auftragskarten aufgegriffen, so profitieren zum Einen die Anbieter regionaler öffentlicher Verkehrsmittel. Zum Anderen steigt aber auch der Bekanntheitsgrad von Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen, so dass sie häufiger besucht werden. Ein weiterer ökonomischer Nutzen ergibt sich aus der Produktion des Spieles selbst. Bei der Auftragsvergabe (grafische Gestaltung, Druck und Herstellung der Spielkarten, Verpackung) wurden überwiegend regionale Firmen berücksichtigt. Die Herstellungskosten werden zu 70% durch Sponsoren und erwartete Verkaufserlöse gedeckt

Soziale Wirkung
In einer Zeit, in der Internet und Social Media die Lebenswirklichkeit der Kinder prägen, trägt das Spiel dazu bei, dass man mit Freunden, Eltern oder Geschwistern gemeinsam etwas unternimmt, ob auf dem Spielbrett oder tatsächlich vor Ort. Darüber hinaus kann das Umweltbewusstsein gestärkt werden, indem das Spiel in der Umwelterziehung für Kinder und Jugendliche eingesetzt wird.

Alle aufklappen

Brettspiel Bubalabay

CD-Version

Seitenanfang