Fairtrade-Jugendbotschafterinnen vertreten die Region Bayreuth in Brüssel

Vom

Junge Menschen gestalten die Zukunft des Fairen Handels aktiv mit.

Marie Weber (16) aus Bayreuth und Magdalena Herzing (18) aus Pegnitz vertreten die Region Bayreuth bei der International Fair Trade Towns Conference vom 8. bis 11. Oktober 2026 in Brüssel.

Die beiden Schülerinnen nehmen am Pilotprojekt „Jugendbotschafterinnen und Jugendbotschafter für den Fairen Handel in der Metropolregion Nürnberg“ teil. Ziel ist es, junge Menschen für Fairen Handel, nachhaltigen Konsum und globale Gerechtigkeit zu begeistern und ihr gesellschaftliches Engagement zu stärken.

Bei einem gemeinsamen Fototermin verabschiedeten Landrat Florian Wiedemann und Oberbürgermeister Andreas Zippel die beiden Jugendbotschafterinnen und würdigten ihren Einsatz. „Mit Magdalena Herzing vertritt eine engagierte junge Botschafterin unseren Landkreis auf internationaler Ebene. Ihr Einsatz zeigt, dass junge Menschen bereit sind, Verantwortung für eine gerechtere und nachhaltigere Welt zu übernehmen. Dieses Engagement möchten wir unterstützen und sichtbar machen.“, betonte Landrat Wiedemann. Oberbürgermeister Zippel ergänzte: „Es freut mich besonders, dass junge Menschen die Zukunft des Fairen Handels aktiv mitgestalten und ihre Ideen in unsere Stadtgesellschaft einbringen.“

Als Vertreterinnen der Fairtrade-Region Bayreuth werden Marie Weber vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth und Magdalena Herzing vom Gymnasium Pegnitz in Brüssel mit Engagierten aus vielen Ländern über globale Gerechtigkeit, nachhaltigen Konsum und die Zukunft des Fairen Handels diskutieren. Die Teilnahme wird von der Stadt Bayreuth und dem Landkreis Bayreuth unterstützt, die sich jeweils mit einem Zuschuss an den Reisekosten ihrer Fairtrade-Jugendbotschafterinnen beteiligen.

Nach ihrer Rückkehr sollen die Jugendbotschafterinnen ihre Erfahrungen in Schulen, Vereinen und der Öffentlichkeit weitergeben und damit neue Impulse für den Fairen Handel in der Region setzen.

Das Pilotprojekt wird in sechs Kommunen der Metropolregion Nürnberg umgesetzt und verbindet internationale Erfahrungen mit lokalem Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

 

Bildunterschrift:
Landrat Florian Wiedemann und Oberbürgermeister Dr. Andreas Zippel mit den Fairtrade-Jugendbotschafterinnen der Region Bayreuth. von links: Jana Edlinger (Klimaschutzmanagerin), Dr. Andreas Zippel, Marie Weber und Magdalena Herzing (Fairtrade-Jugendbotschafterinnen der Region Bayreuth), Sara Ogrissek vom Verein BildungsArbeit Global Sozial Oberfranken e.V.,  Landrat Florian Wiedemann, Kirstin Wolf (Eine Welt Koordinatorin Oberfranken-Ost). © Landkreis Bayreuth

Diesen Artikel teilen