Biomasse Nahwärmenetz Speichersdorf
Speichersdorf liefert drei Millionen kWh Biowärme
Standort: Speichersdorf-Zentrum, Gemeinde Speichersdorf
Projektstart: 2024, Inbetriebnahme 2025
Themenfeld: Wärmeversorgung, Energienetze und Speicher
Informationen & Downloads: https://www.speichersdorf.de/2025/06/nahwaermenetz-gestartet/
Kurzbeschreibung des Projekts
Mit dem Nahwärmenetz „Speichersdorf-Zentrum“ baut die Gemeinde Speichersdorf ihre kommunale Wärmeversorgung auf Basis von Bioenergie konsequent aus. Das Vorhaben soll den kommunalen Wärmebedarf zu drei Vierteln mit erneuerbarer Energie decken und versorgt künftig über 300 Wohneinheiten, das Luise-Elsässer-Haus, das evangelische Gemeindehaus sowie vier kommunale Liegenschaften mit regenerativer Wärme aus Hackschnitzeln.
Das Netz wird über eine 2.700 Meter lange Leitung erschlossen und von drei Hackschnitzelkesseln mit insgesamt 1.800 kW Leistung gespeist. Jährlich sollen damit rund 3.100 MWh Wärme erzeugt und 1.265 Tonnen CO2 vermieden werden. Das Projekt knüpft an frühere Aktivitäten der Gemeinde an: Bereits 2017 wurden Werner-Porsch-Schule, Sportarena und Rathaus über ein erstes Nahwärmenetz an einen 450-kW-Hackschnitzelkessel angeschlossen.
Kernpunkte des Projekts
- Ausbau des Nahwärmenetzes „Speichersdorf-Zentrum“ als kommunales Infrastrukturprojekt.
- 2.700 Meter lange Nahwärmeleitung im Ortszentrum.
- Wärmeversorgung über drei Hackschnitzelkessel mit zusammen 1.800 kW Leistung.
- Belieferung von über 300 Wohneinheiten, dem Seniorenheim Luise-Elsässer-Haus, dem evangelischen Gemeindehaus und vier kommunalen Liegenschaften.
- Jahreserzeugung von rund 3.100 MWh beziehungsweise gut drei Millionen kWh Wärme.
- Ergänzung eines bereits bestehenden Nahwärmenetzes mit 450-kW-Hackschnitzelkessel aus dem Jahr 2017.
Positive Wirkung auf Klimaschutz oder Klimaanpassung
- Deckt einen großen Teil des kommunalen Wärmebedarfs mit erneuerbarer Energie.
- Vermeidet jährlich rund 1.265 Tonnen CO2.
- Reduziert die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und steigenden Energiepreisen.
- Stärkt die regionale Resilienz durch eine lokal organisierte Wärmeversorgung.
- Unterstützt die kommunale Wärmewende und den Weg zur Treibhausgasneutralität.
Erfolgsfaktoren
- Langjähriger kommunaler Vorlauf seit 2008 mit der Interessensgemeinschaft INKAS.
- Kommunal getragene Trägerstruktur seit 2012 über Bioenergie Speichersdorf mit Unterstützung der KEWOG Energie und Dienste.
- Frühere Praxiserfahrungen aus dem ersten Nahwärmenetz seit 2017.
- Politische Unterstützung auf kommunaler und überregionaler Ebene, unter anderem durch Bürgermeister, Landrat und Staatsminister.
- Einbindung regionaler Firmen und schrittweiser Ausbau statt einmaliger Großlösung.
- Einbindung der Bürgerschaft.
- Breite Zustimmung des Gemeinderats.
Fördermittel / Finanzierung
- Das Projekt wird über das Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW)-Programm des Bundes gefördert.
- Das Projekt wird über die kommunal getragene Bioenergie Speichersdorf gemeinsam mit der KEWOG Energie und Dienste aus Tirschenreuth umgesetzt.
Ansprechpartner / Kontakt
Gemeinde Speichersdorf
KEWOG Energie und Dienste GmbH
Büro Tirschenreuth
Falkenberger Straße 10
95643 Tirschenreuth
Telefon (0 96 31) 70 06 – 0
Fax (0 96 31) 70 06 -10
Email: energie@kewog.de