Aktionstage Sanierung 2026

Vom

Inspiration und Praxiswissen rund ums Bauen

Vom 11. bis 22. Mai 2026 laden die „Aktionstage Sanierung“ zu spannenden Vorträgen, Führungen und Objektbesichtigungen ein. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe der Kooperation Leerstandsmanagement von Stadt und Landkreis Hof, Landkreis Wunsiedel i.F. sowie Stadt und Landkreis Bayreuth findet bereits zum vierten Mal statt.

Im Mittelpunkt stehen gelungene Sanierungsbeispiele und praxisnahe Tipps – von energetischer Modernisierung über klimaneutrales Bauen, Barrierefreiheit und Heizungstausch bis hin zu Badsanierung, Gartengestaltung und dem Thema Immobilien vererben. Über 20 kostenfreie Veranstaltungen bieten Gelegenheit zur Information, zum Austausch mit Expertinnen und Experten sowie zur Inspiration aus erster Hand.

Bei Objektbesichtigungen können Teilnehmende direkt mit Bauherren und Architekten ins Gespräch kommen. Ergänzend stehen die Leerstandsmanager in vielen Terminen für Fragen – auch zu Fördermöglichkeiten – zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenfrei, aufgrund begrenzter Plätze ist jedoch eine vorherige Anmeldung erforderlich.

 Veranstaltungen in der Region Bayreuth

  • Di., 12. Mai, 18:00 Uhr
    Vortrag: (Ver-)Erben von Immobilien
    Notar Hendrik Zuber, Landratsamt Bayreuth
  • So., 17. Mai, 10:00–11:30 Uhr
    Besichtigung: Laufende Sanierung der „Alten Ärzte Villa“ (1920), Bayreuth
  • Mi., 20. Mai, 14:00–17:00 Uhr
    BEN‑Beratungsnachmittag: Nachhaltig bauen & sanieren
    mit Architekt Ulrich Jung, Landratsamt Bayreuth
  • Mi., 20. Mai, 17:30–19:00 Uhr
    BEN‑Vortrag & Workshop: Klimaneutrales Bauen & Sanieren
    mit Architekt Ulrich Jung, Landratsamt Bayreuth
  • Do., 21. Mai, ab 17:00 Uhr
    Doppelvortrag: Heizungstausch und Förderung & Badsanierung im Altbau
    elements Energiezentrum Bayreuth

Weitere Infos:

Flyer mit weiteren Veranstaltungen

Website der Aktionstage

Diesen Artikel teilen