17.10.2023

Klimaschutzaktionstag in Pegnitz am 22. Okt.

Aktionsstände, Fachfirmen, Energieberatung, Repair-Cafe, Solar-Check, Tombola ...

PEGNITZ.  Am Sonntag, 22. Oktober, findet in Pegnitz von 10 bis 18 Uhr ein Klimaschutzaktionstag rund um das Bürgerzentrum statt. Unter dem Motto "Mit Energie für Pegnitz" werden zahlreiche Initiativen, Firmen, Vereine und Institutionen mit Aktionsständen und Informationsangeboten vor Ort sein. Initiator ist der Klimaschutzbeirat von Pegnitz, der die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Stadt Pegnitz und dem Landkreis Bayreuth durchführen wird. Schirmherren sind Landrat Florian Wiedemann und Bürgermeister Wolfgang Nierhoff.

Das Klimaschutzmanagement des Landkreises ist mit dem Solarrechner vor Ort, mit dem man einen Schnellcheck zur PV-Eignung von Dächern berechnen kann, und will mit einem CO2-Fußabdruck-Parcour für Möglichkeiten aufzeigen, wie im Alltag schon mit kleinen Dingen positive Klimaeffekte erreicht. Am Stand des Klimaschutzmanagements dreht sich auch das Klima-Glücksrad, bei dem es nützliche Klimaschutz-Kleinpreise zu gewinnen gibt.

Von 14 bis 17 Uhr bietet ein Energieberater der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Energieberatungen an.

Balkonkraftwerk zu gewinnen:

Darüber hinaus winkt bei der Aktionstag-Tombola als Hauptpreis ein Balkon-Solarkraftwerk, welche von der Firma vfm gesponsort wurde. Weitere Unterstützer des Aktionstages sind die Firmen Bike Franken, KSB, Bellandvision, Veolia und Bayernwerk.

Aussteller:

Mit Info- und Aktionsständen sind vertreten:

• Bayernwerk Netz GmbH
  • bayernwerk regio energie
  • BellandVision GmbH
  • Bike Sport Götz GmbH
  • breutec GmbH
  • Elektro-Autos (Ausstellung)
  • Elektro Glenk
  • Energieagentur Oberfranken e.V.
  • Fairtrade Steuerungsgruppe Pegnitz mit Repair-Café
  • Gottfried Seifert GmbH
  • Klimaschutzbeirat Pegnitz
  • KSB
  • Landkreis Bayreuth, Klimaschutzmanagement
  • Lang Sanitär und Heizung
  • Ökomodellregion Fränkische Schweiz
  • Realschule Pegnitz
  • Veolia Umweltservice Süd GmbH Co. KG
  • Verbraucherzentrale Bayern e.V.
  • verdi
  • vfm