Klimaschutz - Es ist unsere Entscheidung

„Klimaschutz: Es ist unsere Entscheidung“ ist das Motto der neuen Informationskampagne von Stadt und Landkreis Bayreuth. Sie zeigt Menschen und Initiativen aus der Region, die sich in für mehr Klimaschutz in ihrem Alltag entschieden haben, und informiert über Vorteile und Hintergründe. Die Kampagne startet mit den Themen Solarenergie, Gebäudebegrünung, Regenwassernutzung und Vermeidung von Lebensmittelabfällen.

Wer sind die Gesichter der Kampagne?

Personen, die in der Region Bayreuth wohnen oder die sich hier privat, ehrenamtlich oder beruflich engagieren, sind in der Kampagne zu sehen. Diese Menschen stehen stellvertretend für die zahlreichen Möglichkeiten, klimafreundlicher zu leben.

So kann jede und jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, und zwar nicht nur durch aufwändige Investitionen, sondern auch schon mit kleinen Entscheidungen im Alltag.

Sonnenenergie nutzen

"Mit der Sonne werde ich zum Warmduscher" #solarheizung

Tom Langmeier, Erzieher aus Bayreuth, duscht mit Warmwasser aus seiner Solarthermieanlage

„Meinen Kaffee kocht die Sonne“ #photovoltaik

Jana-Lisa Mönch, Wirtschaftsförderin und Unternehmerin aus Bayreuth, produziert Strom auf dem Firmendach.

„Meine Veggie-Würstchen brutzelt die Sonne“ #balkonsolar

Prof. Dr. Christoph Thomas, Meteorologe aus Bayreuth und leidenschaftlicher Vegetarier, isst am liebsten Veggie-Würstchen von seinem solarbetriebenen Elektrogrill. Er nutzt dazu den Strom von seine Balkonsolar-Anlage.

„Meine Haare föhnt die Sonne“ #photovoltaik

Karin Benker, Bürokauffrau aus Emtmannsberg, nutzt im Alltag den Strom von ihrer Dach-PV-Anlage.

„Die Sonne macht uns mobil“ #photovoltaik

Die E-Scooter, mit denen Michael Schreiner-Schelhorn, Mike Schmidt und ihre Kollegen die Mülltonnen bereitstellen, tanken den eigenen Solarstrom von der Stadtbauhof-PV-Anlage

„Bei uns im Kreuzer schlägt auch die Sonne hohe Wellen“ #photovoltaik

Uwe Kasel, Betriebsleiter des Kreuzsteinbades Bayreuth, freut sich auf die neue PV-Anlage für das Wellenbad.

Mehr Infos gibt es hier.

Mehr blau und grün statt grau - Regenwasser nutzen, Flächen entsiegeln und begrünen

„Meine Beete produzieren besseres Essen als ein Schottergarten“ #grünstattgrau

Fabian Nützel, Gärtnermeister aus Speichersdorf, hat keinen Schotter im Garten. Er erntet dort lieber frisches Obst und Gemüse.

„Mein Dach bewahrt mir einen kühlen Kopf“ #gründach

Kristina Göpfert aus Eckersdorf, Finanzberaterin der Sparkasse Bayreuth, erfreut sich im Sommer am kühlen Gründach der Sparkasse.

„Mein Wald bleibt erfrischend“ #klimawald

Dirk Muschik, Bayreuther Stadtförster, pflanzt im Stadtwald klimaangepasste Bäume für einen gesunden und kühlenden Wald.

„Meine Welt mach‘ ich mir bunt“ #grünstattgrau

Silvia Dischner bringt als Vorsitzende der Summer e.V. Bayreuth bunte Artenvielfalt auf entsiegelte Flächen in der Stadt.

„Unseren Hockeyrasen wässert bald das Zisternenwasser“ #zisterne

Prof. Dr. Stefan Peiffer, 1. Vorsitzender der Bayreuther Turnerschaft ist stolz, dass der Hockey-Rasen bald mit Regenwasser aus der eigenen Zisterne bewässert wird.

Mehr Infos gibt es hier

Lebensmittelabfälle vermeiden und das Klima schützen

„Meinen Überfluss teile ich gerne“ #fairteiler

Andrea Kühn, Pfarrerin aus Speichersdorf, engagiert sich als Foodsharerin, anstatt Lebensmittel wegzuwerfen.

„Meine Ernährung grenzt niemanden aus“ #krummesgemüse

Johannes Sprödhuber, Gärtner aus Schwarzach, beliefert mit der Familie Schulze den Bayreuther Wochenmarkt auch mit originell gewachsenem Gemüse.

„Meine Reste machen mich kreativ“ #resteküche

Florian Blank, Gärtner und Landwirt aus Eckersdorf vom SoLaWi & Bio-Lieferservice "Die Freigärtner", lässt sich von seinen Gemüseresten zu etwas Neuem inspirieren.

„Meinen Joghurt lass‘ ich mir nicht verderben“ #längerfrisch

Sophie Bühr, Bayreuth, Consultant in der Steuerberatung, verlässt sich nicht nur auf das Haltbarkeitsdatum, sondern auch auf ihre Sinne.

„Mein Einkauf wird ganz listig gemacht“ #einkaufsliste

Michaela Heinrich, aus Gesees, Grundschullehrerin und Aktive im Unverpacktladen, schreibt Einkaufszettel und kauft nur so viel, wie sie wirklich brauchen kann.

Hintergrund

Stadt und Landkreis Bayreuth arbeiten beim Klimaschutz eng zusammen, so auch bei der im Oktober 2023 gestartete Kampagne

Insgesamt wurden 16 verschiedene Motive entwickelt, die zeigen, wie man klimafreundliches Verhalten in den Alltag integrieren kann. Die neue Infokampagne dreht sich inhaltlich vor allem um die Themen der gemeinsam durchgeführten Klimaschutzprojekte von Stadt und Landkreis Bayreuth. Diese sind:

• Die gemeinsame Solaroffensive hat zum Ziel, die kommunal eigenen Dachflächen möglichst umfassend mit PV-Modulen auszustatten. Außerdem werden Bürgern und Unternehmen durch Information und Beratung sowie die Bereitstellung des Online-Solarrechners bei der Installation von Solaranlagen unterstützt.

• Das Kooperationsprojekt zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen zeigt Lösungen auf, die im Alltag oder im Unternehmen umsetzbar sind, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

• Die Kampagne zu Blau-Grünen-Infrastrukturen soll Bürger und Kommunen über die Möglichkeiten zur Flächenentsiegelung, Gebäudebegrünung und Brauchwassernutzung (z.B. durch Zisternen) aufklären und Umsetzungstipps geben.

Klima-Informationskampagne wird gefördert durch:
das Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie über die Richtlinie zur Förderung Regionaler Initiativen im Freistaat Bayern für Zukunftsprojekte der Landesentwicklung – FöRLa