Infos zum Nachlesen
Zahlreiche Informationen finden Sie online unter verbraucherservice-bayern.de oder in unser Linksammlung.
Wir bieten Beratungsangebote zu folgenden Themen:
So beraten wir:
Eine Kurzberatung erfolgt gerne kostenlos online oder am Telefon. Profitieren Sie auch von unseren kostenfreien Vorträgen und thematischen Online-Sprechstunden. Bei komplexen Anliegen helfen wir Ihnen individuell mit einer persönlichen, telefonischen oder Video-Beratung. Falls erforderlich, ist auch ein Termin bei Ihnen zu Hause möglich.
Zahlreiche Informationen finden Sie online unter verbraucherservice-bayern.de oder in unser Linksammlung.
Über die Hotline 0800 - 809 802 400 (kostenfrei) der Verbraucherzentrale Bayern ist eine telefonische Kurzberatung möglich.
(Mo–Do 8–18 Uhr und Fr 8–16 Uhr).
Alternativ stehen auch die Energieberater der Energieagentur Oberfranken unter der Telefonnummer 09221 / 8239-18 in der Regel von 8.00 - 16.00 Uhr (freitags bis 12 Uhr) zur Verfügung.
Eine ausführliche kostenlose Beratung erhalten Sie auf Wunsch auch per Telefon oder Video. Hierzu vereinbaren Sie einen Termin über die Hotline (0800 – 809 802 400).
Verfolgen Sie Live-Vorträge im Internet und stellen Sie unseren Energieexpert*innen Fragen zum jeweiligen Thema über den Chat. Die Teilnahme ist bequem von zu Hause aus möglich. Die Termine und Themen des VerbraucherService Bayern finden Sie unter https://www.verbraucherservice-bayern.de/termine. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Im kostenlosen Online-Beratungsraum erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden eine schriftliche Kurzempfehlung zu Ihrer gestellten Energiesparfrage, z. B. Auswahl von Heizsystemen, Fördermöglichkeiten oder Stromsparen.
Zur Onlineberatung: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
Zu ausgewählten Themen bietet die Verbraucherzentrale Bayern kostenlose Online-Energiesprechstunden an. Im Anschluss an einen Kurzvortrag haben Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Interessierten, persönliche Fragen an die Energieexpert*innen zu stellen und das Thema zu diskutieren. Die Termine und Themen des VerbraucherService Bayern finden Sie unter https://www.verbraucherservice-bayern.de/termine . Eine Anmeldung ist erforderlich.
Wir bieten in den Gemeinden des Landkreises in Zusammenarbeit mit den örtlichen Volkshochschulen Infoabenden zum Thema Klimaschutz und Energie statt. Dabei referieren unabhängige Energieexperten u.a. über „Solarenergie vom eigenen Dach und „Klimafreundliche Heizungen“.
Die Termine finden Sie unter https://klima.landkreis-bayreuth.de/kalender/
Die Beratungsnachmittage finden in der Regel monatlich alternierend im Landkreis Bayreuth (Landratsamt Bayreuth oder Bürgerzentrum Pegnitz) und im Rathaus der Stadt Bayreuth statt.
Bitte reservieren Sie sich vorab einen individuellen 45-minütigen Beratungstermin unter 0921-728-499.
Sie werden persönlich durch qualifizierte Energieberater/innen beraten.
Sie besitzen eine leerstehende Immobilie oder ziehen einen Kauf in Betracht? Dann können Sie unter bestimmten Bedingungen eine geförderte Sanierungserstberatung unter geringer Eigenbeteiligung (10%) in Anspruch nehmen.
Als Eigentümer oder Kaufinteressentin einer leerstehenden oder mindergenutzten Immobilie können Sie im Vorfeld eines Umbauvorhabens die Chancen und Hindernisse sowie den Kostenrahmen abschätzen lassen.
Weitere Informationen, ein Infoblatt und das Antragsformular finden Sie hier.
Sind örtliche Gegebenheiten ausschlaggebend, um Ihre Energiefragen zu klären oder werden Messungen durchgeführt, kommen unsere Energieexpert*innen zur Beratung zu Ihnen nach Hause. Ihr Eigenbeitrag beträgt hierfür eigentlich 30 Euro. Für ihre Bürger übernehmen aber die Stadt und der Landkreis die Kosten. Im Anschluss an den Ortstermin erhalten Sie nach rund vier Wochen einen Kurzbericht mit den Ergebnissen und relevanten Handlungsempfehlungen. Die Beratung ist gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Terminvereinbarung
Terminvereinbarung über die bundesweite Hotline: 0800 – 809 802 400 (kostenfrei).
Zu folgenden Themen können Sie sich zuhause bei einem Vor-Ort-Termin beraten lassen:
STROM- UND WÄRMEVERBRAUCH
Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch und nehmen Ihre Geräteausstattung unter die Lupe. Wir geben Ihnen einfache Tipps, wie Sie effizient Energie einsparen können. Außerdem prüfen wir Ihre Energiekostenabrechnung (Strom, Gas, Heizung).
RICHTIG LÜFTEN UND HEIZEN
Sie wollen Ihre Räume gezielt beheizen und Energie sparen? Damit Kältebrücken sowie mangelnde Feuchtigkeitsabfuhr und Frischluftzufuhr zu keinem ungesunden Wohnklima oder gar Schimmelbildung führen, sagen wir Ihnen, wie Sie sinnvoll heizen und lüften.
(NEUE) HEIZUNG
Wenn Sie wissen wollen, welche neue Heiztechnik für Sie in Frage kommt, dann unterstützen wir Sie. Wir vergleichen systematisch nach Investitions- sowie Betriebskosten und CO2-Emissionen und geben Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Empfehlung.
HEIZUNG OPTIMIEREN
Wir prüfen die Effizienz und Einstellungen von Öl- und Gasheizungen, Wärmepumpen sowie Fernwärmeheizungen und geben Empfehlungen zur Optimierung. Dafür sind zwei Vor-Ort-Termine während der Heizsaison nötig. Die Messungen laufen ein bis zwei Tage.
SOLARWÄRME
Wenn Sie überlegen, eine neue solarthermische Anlage mit oder ohne Heizungsunterstützung zu installieren, beraten wir Sie zu den Möglichkeiten. Arbeitet Ihre solarthermische Anlage effizient? Wir prüfen dies für Sie. Die Analyse kann von Frühjahr bis Herbst durchgeführt werden. Gemessen wird über mindestens drei Tage. Dafür sind zwei Vor-Ort-Termine notwendig.
PHOTOVOLTAIK
Ist eine Photovoltaikanlage für Sie rentabel? Wir beantworten Ihre Fragen rund um die Stromerzeugung zu Hause und erklären, wie Sie mittels einer PV-Anlage Geld sparen und sich ein Stück weit unabhängig von der Energiepreisentwicklung machen können.
GEBÄUDEHÜLLE / SANIERUNG
In dieser Beratung geht es um Aspekte der energetischen Sanierung wie beispielsweise Dämmung, sommerlicher Hitzeschutz oder den Austausch von Fenstern und Türen. Dabei beraten wir auch zu Fördermitteln, wenn Sie besondere energetische Standards erreichen
Das Beratungsangebot erfolgt über eine Kooperation mit der Energieagentur Oberfranken und der Verbraucherzentrale Bayern (VZ). Die VZ Bayern bietet neben ihren vielfältigen Aufgaben im Bereich Verbraucherschutz seit vielen Jahren auch Energieberatung an und unterhält hierzu zahlreiche Beratungsstützpunkte im gesamten Freistaat. Die Beratung ist gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Die Beratungsangebote sind für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises kostenlos!