Die Idee

Was ist Energy-In-Art?
Energy-in-art ist ein einmaliges Kunstprojekt zur Energiewende, das zwischen 2009 und 2015 in Stadt und Landkreis Bayreuth mit Skulpturen, Filmen, interaktiven Installationen und Workshops einen kreativen Motor in Gang gesetzt hat. Die energy-in-art Projekte halfen, das Thema Klimaschutz mit anderen Augen, neu und unvoreingenommen zu sehen und motivierten zur kritischen Reflexion des eigenen Verhaltens.

Wie konnte man mitmachen?
Energy-In-Art lud n Laien und renommierte Künstler zum Mitmachen ein und bot hierfür viele Angebote. Es gab verschiedene kostenlose Angebote für Mitmach-Kunstprojekte. Die „Kostenlosigkeit“ wurde über Fördergelder sichergestellt und ermöglichte auch Menschen mit geringem Einkommen die Teilhabe an hochwertigen Kunstangeboten.

Wo fand Energy-In-Art statt?
Die Kunstprojekte von Energy-In-Art fanden in der Region um Bayreuth und im Fichtelgebirge statt, zum Beispiel in Bad Berneck, in Mehlmeisel, in Speichersdorf und an anderen Orten. Darüber hinaus wurde der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf als Partner einbezogen. 

Seitenanfang