17.08.2012

2. Bayreuther Bioenergiesymposium

Wir freuen uns auf ein spannendes Symposium mit Ihnen!

Am 2. Oktober 2012 veranstaltet die Bioenergieregion Bayreuth unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Ilse Aigner und in Kooperation mit der Universität Bayreuth das 2. Bayreuther Bioenergiesymposium. Alle Interessierten laden wir herzlich zu dieser spannenden Veranstaltung ein. Das Symposium dient einerseits dazu, die aktuellen Zwischenergebnisse aus den Projekten der Bioenergieregion Bayreuth der allgemeinen Öffentlichkeit vorzustellen. Auf der anderen Seite werden durch externe Referenten auch überregionale Projekte vorgestellt.
So wird Prof. Dr.-Ing. Martin Kaltschmitt, Leiter des Instituts für Umwelttechnik und Energiewirtschaft an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, in seinem Leitvortrag über Stand und Perspektiven der Bioenergie im Kontext der erneuerbaren Energien in Deutschland darstellen. In drei parallel stattfindenden Themenrunden erhalten die Teilnehmer am Nachmittag die Möglichkeit, vertiefte Einblicke in ausgewählte Bioenergie-Themen zu erhalten. Während des Symposiums wird es zudem eine Ausstellung geben, die aktuelle Bioenergie-Themen und -Projekte aus der Region zeigt. Gerne sind Sie dazu eingeladen, Ihr eigenes Projekt im Rahmen dieser Ausstellung zu präsentieren. Ein entsprechendes Anmeldeformular mit weiteren Informationen finden Sie hier. Als besonderes Highlight wird der Pegnitzer Künstler Hannes Neubauer eine Energiekunst-Performance darbieten - passend zu energyinart, dem künstlerischen Dachprojekt der Bioenergieregion Bayreuth.

Wir freuen uns auf ein spannendes Symposium mit Ihnen!

Wichtige Hinweise zur Teilnahme:

Anmeldung
Um sich für das 2. Bayreuther Bioenergiesymposium anzumelden, bitten wir Sie, unser Online-Anmeldeformular zu nutzen.
Bitte kontaktieren Sie uns, falls Probleme bei der Anmeldung auftreten sollten.

Teilnahme an der Ausstellung
Falls Sie Interesse daran haben, Ihr eigenes Projekt auf der Ausstellungim Rahmen des Bioenergiesymposiums zu präsentieren, bitten wir Sie, das entsprechende Anmeldeformular auszufüllen und bis 18. September an uns zurück zu schicken.

Teilnahmegebühr
Für die Teilnahme am Symposium wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 20,- Euro erhoben. Die Kosten für Studenten (bitte unbedingt Studentenausweis am Symposium vorzeigen) betragen 10,- Euro. Nach Anmeldung über das Online-Anmeldeformular erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail.
In der Teilnahmegebühr enthalten sind die Fachvorträge, Themenrunden, eine Tagungsmappe, heiße und kalte Getränke, ein Mittagessen in der Mensa sowie kleine Snacks am Vormittag.

Veranstaltungsort
Veranstaltungsort ist das Gebäude B der Fakultät für angewandte Naturwissenschaften (FAN) an der Universität Bayreuth. Ein Lageplan der Universität steht hier zum Download bereit.

Bioenergieregion Bayreuth
Regionalmanagement Stadt und Landkreis Bayreuth GbR