27.01.2017

3.2.17: Veranstaltung: Energieeffizienz im landwirtschaftlichen Betrieb

Praktiker berichten, Förderprogramm wird vorgestellt

In landwirtschaftlichen  Betrieben sind eine Vielzahl von Maschinen und elektrisch betriebenen Geräten im Einsatz. Darüber hinaus müssen Betriebsgebäude beheizt, belüftet und beleuchtet werden sowie landwirtschaftliche Produkte getrocknet oder gekühlt werden. Damit sind häufig ein erheblicher Energiebedarf und entsprechende Kosten verbunden.  Doch nicht nur Energieverbrauch, sondern auch Energieerzeugung ist für Landwirte ein wichtiges Thema, insbesondere Möglichkeiten der Eigenverbrauchsoptimierung, z.B. durch Lastgangmanagement und Batteriespeicher.

Bei der Veranstaltung informieren drei Referenten über verschiedene Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz im landwirtschaftlichen  Betrieb. Und es wird aufgezeigt, welche Fördermöglichkeiten das aktuelle Förderprogramm der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung BLE für effizienzsteigernde Maßnahmen in der Landwirtschaft und im Gartenbau bietet.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstaltung findet in den Landwirtschaftliche Lehranstalten des  Bezirkes Oberfranken (Sitzungssaal),  Adolf-Wächter-Str. 39, 95447 Bayreuth statt.

Um Anmeldung unter www.klima.landkreis-bayreuth.de/unsere-termine