17.10.2023

Landnutzung und Ernährung in Zeiten der Klimakrise

Programmflyer zum Download

Ackern für die Zukunft:

Bayreuther Klimaschutzsymposium zum Thema Landnutzung und Ernährung im Zeichen der Klimakrise

Beim 7. Bayreuther Klimaschutzsymposium am 08.11.2023 stand das Thema „Landnutzung und Ernährung in Zeiten der Klimakrise“ im Mittelpunkt. Denn längst sind die Auswirkungen der Erderwärmung auch in der Region Bayreuth zu bemerken: Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen und Waldbrände häufen sich. Zusätzlicher Druck auf die landwirtschaftlichen Flächen entsteht durch den dringend notwendigen Ausbau der erneuerbaren Energien.

Beim Symposium stellten Expertinnen und Experten in Impulsvorträgen die Fakten zu der brisanten Thematik dar, anschließend wurden in Workshops Lösungsvorschläge diskutiert. Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema "Der Kampf um die Fläche: Konflikte im Spannungsverhältnis zwischen Erneuerbaren Energien und Ernährungssicherheit".

Zielgruppen waren Zivilgesellschaft, Landwirtschaft, Kommunen, Wirtschaft, Verbände, Vereine und Wissenschaft.

Mehr Infos zum Programm und den Referierenden.

Das Bayreuther Klimaschutzsymposium wird jährlich von den Klimaschutzmanagements der Stadt und des Landkreises Bayreuth veranstaltet. Die Veranstaltung greift aktuelle Fragestellungen der globalen Klimakrise auf und informiert über konkrete Auswirkungen in der Region Bayreuth.

Kooperationspartner waren im Jahr 2023 die Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirkes Oberfranken, das Evangelische Bildungswerk Oberfranken-Mitte und das Forum 1.5.

Termin und Ort:

Termin: Mittwoch, 8. November 2023, 09.00 bis 16.30 Uhr
Ort: Landwirtschaftliche Lehranstalten des Bezirks Oberfranken, Adolf-Wächter-Str. 39, 95447 Bayreuth

Bilder: Shutterstock (Vaclav Volrab und smereka), Layout: Bernd Rothammel