10.01.2017

26.1.17 Infoveranstaltung: Energetisch sanieren und Energiesparen

Wie packe ich es an? Erfahrene Energieberater geben Tipps aus der Praxis.

Energieberater Hans-Jürgen Heinz stellt  in seinem Vortrag zum Thema Energiesparen im Haushalt leicht umsetzbare Tipps zum Energiesparen  in den Bereichen, Strom, Heizenergie und Wasser vor. Hans-Jürgen Heinz ist seit 17 Jahren als Energieberater bei den Stadtwerken Bayreuth tätig. Sein Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Energieeinsparberatung im Haushaltsbereich, sowie die Beratung zur Heiztechnik in Wohngebäuden.

Energieberater Jürgen Ramming zeigt in seinem Vortrag „Energetisch sanieren: Wie packe ich es an und worauf muss ich achten?“ den Weg zu einer erfolgreichen energetischen Sanierung auf. Neben grundsätzlichen Tipps im Umgang mit Energieberatern und Handwerkern werden auch Zusammenhänge zwischen Dämmmaßnahmen und Feuchtigkeitsproblemen und mögliche Fettnäpfchen bei der Beantragung der Fördermittel zur Sprache gebracht. Jürgen Ramming hat als gelernter Zimmermann, Hochbautechniker und Baubiologe schon viele Facetten von erfolgten Sanierungen kennengelernt. Seit vier Jahren ist er bei der Energieagentur Oberfranken e.V. als Energieberater für die Klimaschutzberatungsstelle tätig.

Die Teilnahme ist kostenlos:

Datum: 26.1.2017, 18:30 Uhr
Ort: Landratsamt Bayreuth, Sitzungssaal, Markgrafenallee 5, 95448 Bayreuth.

Mehr Infos / Programm / Anmeldung:

Eine Veranstaltung der Bioenergieregion Bayreuth in Kooperation mit den Stadtwerken Bayreuth und der Energieagentur Oberfranken  e.V.