13.05.2024

Ausstellung Kleine Schritte – Große Wirkung

14.05. – 08.06.2024 in der Stadtbibliothek Bayreuth - RW21 Kinderbibliothek

Die Aktion "Kleine Klimaschützer unterwegs" ist eine europaweite Initiative, in Deutschland organisiert vom Deutschen Klima-Bündnis und wendet sich an Kinder bis zur 6. Klasse, insbesondere aber an Kindergartengruppen und Grundschulklassen. Die Stadt und der Landkreis Bayreuth sind schon seit 2007 Teil der Aktion. In der Kindermeilen-Kampagne setzen sich Kindergarten- und Grundschulkinder spielerisch mit den Themen Mobilität, Energie-Sparen und nachhaltiger Ernährung auseinander. Ziel der Kampagne ist es, Kinder zu befähigen, ihre Alltagswege selbständig und umweltschonend zurückzulegen, Regionalität zu begreifen und Energiesparpotenziale zu erkennen.

Im Rahmen der Kampagne wurden sogenannte „Fußabrücke“ gebastelt, die unterschiedlichsten Wünsche und Forderungen für die Zukunft hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz enthalten – sei es darauf geschrieben, mit Recyclingmaterial gestaltet oder bemalt. Diese Wunschfüße werden vom 13. Mai bis zum 9. Juni in der Stadtbibliothek RW21 in Bayreuth ausgestellt, um diese Kunstwerke auch anderen Personen – von klein bis groß – zugänglich zu machen sowie die Mühen und die Kreativität, die in die Wunschfüße geflossen sind, angemessen zu wertschätzen.

In der Stadtbibliothek finden Sie auch zwei Thementische, die sich mit Fragen rund um den Klimawandel, den damit verbundenen Herausforderungen und Handlungsoptionen auseinandersetzen. Bei Rückfragen zur Kampagne können Sie sich gerne an klimaschutz@stadt.bayreuth.de wenden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die mitwirkenden Schulen, Kitas oder Vereine sammeln im Rahmen von Aktionswochen sogenannte „Grüne Klimameilen“. Jeder klimafreundliche Weg - zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn – jede Energiesparaktion und jede klimafreundliche Mahlzeit entspricht einem Sticker im Sammelalbum oder einem Strich auf der Sammelliste. Jedes Jahr werden die Grünen Meilen aller Kinder in Europa zusammengezählt und am Jahresende den Teilnehmern der UN-Klimakonferenz übergeben. Die Kleinen zeigen damit den Großen, dass sie handeln, statt zu verhandeln: sie setzen Klimaschutz konkret und praktisch in ihrer Lebenswelt um.

Damit heißt es: Kleine Klimaschützer ganz Groß! Insgesamt haben sich im Jahr 2023 neun Einrichtungen aus Stadt und Landkreis beteiligt. Bis zu 1.800 Kinder haben mitgemacht und knapp 18.000 Meilen wurden gesammelt.

Beteiligte Einrichtungen:

-              Evangelische Kindertagesstätte Warmensteinach

-              Grundschule Bayreuth-Lerchenbühl

-              Grundschule Pegnitz

-              Grundschule St. Georgen

-              Grundschule Bayreuth-Herzoghöhe

-              Graf-Botho-Grund- und Mittelschule Pottenstein

-              Grund- und Mittelschule Hummeltal

-              Jean-Paul-Grundschule Bayreuth

-              Waldorfkindergarten Bayreuth e.V.