05.10.2009

Bioenergieregion Bayreuth präsentiert sich in Brüssel

Regionalmanagerin Eva Rundholz berichtete am 6.10.2009 in Brüssel über das Projekt Bioenergieregion Bayreuth

Die Open Days standen unter dem Motto "Global changes, European Responses". Regionalmanagerin Eva Rundholz berichtete am 6.10.2009 in Brüssel über das Projekt Bionergieregion Bayreuth im Rahmen eines Workshops zu den Themen Erneuerbare Energien / Bioenergie und Energieeffizienz in Gebäuden. Mehr als 160 Teilnehmer aus zahlreichen europäischen Staaten hatten sich für den Workshop angemeldet. Eva Rundholz (im Bild rechts) als Teilnehmerin einer Podiumsdiskussion zum Thema Erneuerbare Energien. Die Open Days der Städte und Regionen sind eine jährlich stattfindende Großveranstaltung, an welcher in diesem Jahr über 7000 Besucher aus ganz Europa teilnahmen. Die Beteiligung Bayreuths war möglich, da die Metropolregion Nürnberg einen Thementag gestaltete und die Bioenergieregion Bayreuth zur Mitwirkung einlud. Landrat Hermann Hübner, Regionalmanager Bernd Rothammel und Eva Rundholz sowie Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl (von links) vertraten Bayreuth bei den Open Days. Auf internationaler Ebene konnten so zahlreiche wichtige Kontakte geknüpft und intensiviert werden. Es wurde deutlich, dass das Regionalmanagement zunehmend von der Europäischen Politik geprägt wird. Deshalb ist ein direkter Draht nach Brüssel für die Region Bayreuth sehr wichtig.