05.03.2021

Bürger-Energieberatung wird ausgeweitet

Viele zusätzliche neue Beratungsangebote

Die kostenlose Klimaschutzberatung für Privathaushalte im Landkreis Bayreuth erhält ein „Update“ mit einigen neuen Beratungsbausteinen.

>>> Hier geht's zu den Beratungsangeboten

Möglich macht dies eine Kooperation der Energieagentur Oberfranken, die die Energieberatung bereits seit 2010 im Auftrag des Landkreises durchführt, mit der Verbraucherzentrale (VZ). Die VZ Bayern bietet neben ihren vielfältigen Aufgaben im Bereich Verbraucherschutz seit vielen Jahren auch Energieberatung an und unterhält hierzu zahlreiche Beratungsstützpunkte im gesamten Freistaat.

Landrat Florian Wiedemann hat die Idee einer Kooperation der Energieagentur mit der Verbraucherzentrale von Anfang an unterstützt: „Die Kooperation bedeutet eine Erweiterung des Beratungsangebotes bei gleichzeitig niedrigeren Kosten für den Landkreis. Diese günstige Konstellation ist möglich, da durch die Kooperation nun der Zugang zu Fördermitteln des Bundeswirtschaftsministeriums frei wird. Außerdem existierten die Beratungsangebote der Verbraucherzentrale und der Energieagentur Oberfranken nebeneinander, was bei Bürgern zum Teil für Verunsicherung sorgte. Durch die Bündelung der Angebote gibt es nun auch im Landkreis Bayreuth ein einheitliches System, das die Vorteile beider Strukturen vereint.“