10.07.2020

CO2 Fasten Challenge unter den TOP 10 Klimaschutz-Praxisbeispielen

Online-Broschüre mit Klimaschutz-Praxisbeispielen

Die Online-Publikation „Ausgezeichnete Praxisbeispiele – Klimaaktive Kommune 2019“ ist veröffentlicht. In der Broschüre wird die CO2-Fasten Challenge gemeinsam mit anderen ausgezeichneten Praxisbeispielen anschaulich und ausführlich präsentiert. Die Broschüre soll anderen Städten, Landkreisen und Gemeinden Anregungen für die eigene Arbeit bieten. Herausgeber sind das Bundesumweltministerium und das Deutsche Institut für Urbanistik.

Download Online-Broschüre Praxisbeispiele

Mehr Infos zur CO2-Fasten-Challenge

Hintergrund:

Mit einem mit 25.000 Euro dotierten Hauptpreis des Bundeswettbewerbs „Klimaaktive Kommune“ wurde am 5.11.2019 die CO2-Fasten-Challenge der Klimaschutzmanager/innen der Metropolregion Nürnberg ausgezeichnet. Das Team des Klimaschutzmanagements des Landkreises Bayreuth war an der Planung und Umsetzung der Challenge maßgeblich beteiligt. Das Preisgeld wird für die Fortführung und Professionalisierung der CO2-Fasten-Aktion eingesetzt.

Vom Team der Regionalen Entwicklungsagentur vertraten (v.l.) Sabine Rüskamp, Gesa Thomas und Bernd Rothammel den Landkreis Bayreuth bei der Preisverleihung, die von dem TV-Meterorologen Sven Plöger (rechts) moderiert wurde.

Foto: Peter Himsel, DIfU