22.05.2017

E-Lenker sind Zukunftsdenker

Beratungstag E-Mobilität am Landratsamt

Unter dem Motto "E-Lenker sind Zukunftsdenker" fand am 17.05.2017 im Außenbereich vor dem Landratsamt Bayreuth ein Beratungstag zu Kauf und Nutzung von Elektroautos statt.

Mit dem gleichnamigen Kooperationsprojekt der Landkreise Bayreuth, Wunsiedel und Hof Projekt soll die Markteinführung von Elektroautos unterstützt werden.

Das Angebot des Elektromobilitäts-Beratungstages richtete sich an Behörden, Privatpersonen und Unternehmen. Die Interessenten ließen sich vom Team der Energievision Frankenwald informieren. Im Mittelpunkt standen Fragen zu Reichweite, vorhandenem Netz an Ladesäulen und zu den Kosten. Zwei Autohäuser stellten E-Autos und entsprechende Berater zur Verfügung. Die Gelegenheit zur Probefahrt wurde gern genutzt.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes werden Fachseminare, eine Auto-Fachmesse und Beratungen für öffentliche, soziale und private Träger hinsichtlich einer Umrüstung der Fahrzeugflotte auf Elektroautos folgen.

Das Projekt wird über das EU-Förderprogramm Leader zur Fortentwicklung der ländlichen Räume finanziell mit 70% der Gesamtkosten unterstützt.

Mehr Infos: