07.10.2020

Erfolgreich beim Bürgerenergiepreis Oberfranken

Zwei von drei Preisen gehen in den Landkreis Bayreuth.

Ein autarkes, transportables Stromnetz mit Solarpaneelen und Speicher, das man von einem Ort zum anderen bewegen kann. Dieses Projekt zugunsten des Klimaschutzes, geplant und umgesetzt von den Ministranten um Pfarrer Mathew Anyanwu, wurde jetzt ausgezeichnet: Die Ministranten sind einer von drei Preisträgern des Bürgerenergiepreises, die jährlich von der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) mit Unterstützung der Regierung von Oberfranken mit dem Bürgerenergiepreis ausgezeichnet werden. Zu den Preisträgern zählt weiterhin eine Familie aus der Region: Familie Thilo Trautner aus Pottenstein mit ihrem Plus-Energiehaus. Der dritte Preisträger stammt aus dem Landkreis Coburg und erhält ebenfalls einen Teil des mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preises für ein vorbildliches Projekt.

Die Ehrungen der hiesigen Preisträger fanden am 6.10.2020 jeweils bei den Preisträgern statt. Regierungsvizepräsident Thomas Engel sagte: „Die Beispiele zeigen, wie engagiert die Oberfranken auf dem Weg in die Energiezukunft sind. Die Auszeichnung mit dem Bürgerenergiepreis unterstreicht den Vorzeigecharakter der Projekte. Wir hoffen auf viele Nachahmer“. Auch Pottensteins 2. Bürgermeister Roland Lang und 3. Bürgermeister Reinhold Schoberth aus Ahorntal, lobten ebenso wie Wolfgang Nierhoff (weiterer Stellvertreter des Landrats) den vorbildlichen Einsatz der Preisträger.

Aus alt mach Plus

Mit aufwendiger Dämmung und zwei Photovoltaik-Anlagen hat Thilo Trautner aus Pottenstein ein Haus aus dem Jahr 1985 in ein Plus-Energiehaus umgewandelt. Bei einer der Anlagen handelt es sich um ein Tracker-System, das sich nach der Sonne ausrichtet. So kann Thilo Trautner die Energie der Sonne im Laufe eines Tages optimal einfangen. Das Tracker-System verfügt über eine installierte Leistung von 3,8 Kilowatt Peak, die Panels auf dem Dach über weitere 8,82 Kilowatt Peak. Ein Lithium-Speicher sorgt dafür, dass die Energie dann genutzt werden kann, wenn sie gebraucht wird. Bei der Sanierung wurde die alte Ölheizung durch eine moderne Wärmepumpe ersetzt, sie arbeitet in Kombination mit einer Fußbodenheizung und wird von einem Kachelofen ergänzt. Thilo Trautner erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Intelligenter Energieknoten

Als „intelligenten Energieknoten“ bezeichnen die Ministranten aus den Ahorntaler Pfarreien Volsbach, Oberailsfeld und Poppendorf ihr Projekt. Zusammen mit Pfarrer Dr. Matthew Anyanwu haben sie ein autarkes – und damit transportfähiges – Gleichstromnetz gebaut. Vorangegangen sind aufwendige Planungen und Berechnungen. Die Innovation hat schon für Aufmerksamkeit gesorgt: Bei der ersten Präsentation waren Vertreter aus Politik und Wirtschaft und auch von der Universität Bayreuth vor Ort. Solarpanels erzeugen Strom, der in einem Batteriespeicher „gepuffert“ werden kann, bis er bei Bedarf verbraucht wird. Zum Einsatz soll der Knoten in Nigeria kommen, dem Heimatland des Pfarrers. Die Ministranten erhalten ein Preisgeld von 3.500 Euro.

Schon jetzt für die nächste Runde bewerben

Videos der bisherigen Preisträger sind im Bayernwerk-Kanal auf YouTube zu finden. Mitmachen können Vereine, Kindergärten, Schulen oder Privatpersonen. Ausgeschlossen sind Projekte von Unternehmen, die sich gewerblich mit Energieeffizienz beschäftigen.

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zum Bürgerenergiepreis