05.10.2020

Erneuerbare Energien: Landkreisgemeinden sind top

Zwei Drittel der Landkreisgemeinden liegen über dem bayerischen Durchschnitt.

In einzelnen Gemeinden im Landkreis wird bereits drei- bis fünfmal soviel Strom erzeugt wie dort verbraucht wird (siehe Abb. 1). Der Überschuss an grünen Strom wird dann in das deutsche Stromnetz eingespeist. Zwei Drittel der Landkreiskommunen liegen in dieser Statistik über dem bayerischen Durchschnitt von 46 Prozent.  Der hohe Anteil an grünem Strom im Landkreis liegt nicht nur am verstärkten Ausbau der erneuerbaren Energien in den letzten Jahren. Ein weiterer Grund ist, dass der Stromverbrauch im Landkreis weit unter dem Durchschnitt liegt, weil es wenig energieintensive Betriebe gibt.

Abb.1: Anteil der vor Ort erzeugten Grünen Stroms am Stromverbrauch

Den größten Anteil an der Stromerzeugung haben die Windkraftanlagen, die in den letzten Jahren in den gemeindefreien Gebieten, also im Staatsforst, errichtet wurden. Dort werden mit 77 GWh rund 20 Prozent der Gesamtmenge im Landkreis produziert. Danach folgen Pegnitz, Creußen, Eckersdorf, Gefrees und Speichersdorf, die zusammen 52 Prozent der Stromerzeugung im Landkreis Bayreuth tragen (siehe Abb. 2).

Abb. 2: Vor Ort erzeugte Mengen an Grünen Strom (Absolutwerte)