05.07.2017

Erneuerbare Energien legen im Landkreis Bayreuth deutlich zu

Drei Viertel des Stroms kommt bereits aus erneuerbaren Energien

Stromerzeugung im Landkreis Bayreuth: Erneuerbare Energien legen kräftig zu

Das Klimaschutzmanagement des Landkreises Bayreuth hat die verfügbaren Daten zur regionalen Erzeugung erneuerbarer Energien, zum Energieverbrauch und zum Treibhausgasausstoß ausgewertet. Die Auswertung zeigt, dass die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien im Landkreis Bayreuth weiter kräftig zulegt. Von 2011 bis 2015, in nur vier Jahren, hat sich bei der Stromversorgung der Anteil der erneuerbaren Energien im Landkreis Bayreuth mehr als verdoppelt.

Bilanziell werden bereits 74 Prozent des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien gedeckt, die im Landkreis in Photovoltaik, Biogas-, Wind- und Wasserkraftanlagen erzeugt werden. Besonders stark war mit 18 Prozentpunkten der Anstieg von 2014 auf 1015, bedingt durch die Inbetriebnahme weiterer Windkraftanlagen.

Die vollständige Auswertung mit allen Zahlen und Grafiken finden Sie hier.