01.10.2018

Faire Bälle für faire Teams

TSV Kirchenlaibach/Speichersdorf setzt auf fair gehandelte Fußbälle

Faire Bälle für faire Teams. Unter diesem Motto stand eine ganz besondere Ballübergabe auf dem Sportgelände des TSV Kirchenlaibach/Speichersdorf. Als erster Verein im Spielkreis Bayreuth/Bamberg  spielen dessen Jugendmannschaften ab sofort mit fair gehandelten Fußbällen. Die Initiative zu dieser außergewöhnlichen Anschaffung ging von Kreisrat Norbert Pietsch aus, der selbst aktiv für den TSV Kirchenlaibach in der Vorstandschaft tätig ist. Zusammen mit mehreren Sponsoren gelang es, die 40 faire Bälle zu beschaffen. Sie wurden unter fairen Bedingungen hergestellt und gehandelt. Leider keine Selbstverständlichkeit im großen Geschäft der Sportartikelhersteller. Bei Landrat Hermann Hübner stieß die Initiative von Beginn an auf großes Interesse, befindet sich der Landkreis Bayreuth doch derzeit auf der Zielgeraden zum Fairtrade Landkreis. „Wir müssen uns bewusster machen, woher die Gegenstände kommen, die wir tagtäglich benutzen oder konsumieren, und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden. Das gilt für Lebensmittel genau so wie für Konsumgüter oder eben Fußbälle“, betonte der Landrat bei der Ballübergabe. [Text: Christian Porsch]
 
BU: Initiator Norbert Pietsch, Landrat Hermann Hübner, Sponsor Jürgen Günthner, Tobias Lerner vom SV Seybothenreuth, TSV-Vorsitzender Manfred Porsch, Jugendleiter Patrick Wirth und der BFV-Kreisvorsitzende Manfred Neumeister (von rechts)

Seitenanfang