28.03.2022

Gärtnern ohne Torf - Frühjahrsaktion 2022

Auch im Jahr 2022 gibt es wieder eine Frühjahrsaktion mit Verkauf von Kompost aus der Region. Mit dem Erlös der Verkaufsaktion werden Projekte zum Erhalt der heimischen Moore unterstützt.

Zur Aktionsseite gelangen Sie hier

Die Frühjahrsaktion findet jeweils Samstags am 2. April und 9. April 2022 statt.

Bei der Sonderverkaufsaktion im Frühjahr können regionale Kompostprodukte in verschiedenen Gemeinden der Region Bayreuth erworben werden. Der Verkauf vor Ort wird dabei durch die BUND Naturschutz Ortsgruppen umgesetzt. Das Besondere an der Aktion: Mit dem Erlös der Verkaufsaktion werden Projekte zum Erhalt der heimischen Moore unterstützt. Die Verkaufsorte, Öffnungszeiten und Informationen zum Moorschutz können Sie der Aktionsseite entnehmen.

Neben Kompost wird auch eine torffreie Erdenmischung verkauft.

Die Abgabe erfolgt lose. Bitte bringen Sie eigene Transportbehälter mit (Eimer, Anhänger…).

Die gütegesicherten Qualitätskomposte werden auf den regionalen Kompostieranlagen erzeugt und sind auch dort nach der Frühjahrsaktion erhältlich. Diese können entweder pur als Dünger eingesetzt oder zur Herstellung von Pflanzerden verwendet werden.

Kompost ist als Dünger und Bodenverbesserer besser und zudem klimafreundlicher als Torf. Der Torf wird in Mooren abgebaut und findet in herkömmlichen Blumenerden Verwendung. Dadurch werden klimaschädliche Treibhausgase frei und der Lebensraum von Tieren und Pflanzen wird zerstört.

Deshalb besser mit Kompost und pflanzfertiger Erde aus dem Bayreuther Land gärtnern. Torffrei und aus der Region.

Bitte beachten Sie die Abstandsregeln und das Tragen einer FFP2-Maske.