17.01.2024

Glückliche Gewinner des Klimaschutzgewinnspiels

Viele rIchtige Lösungen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Klimaschutzgewinnspiels stehen fest: Den Hautpreis von 500,- Euro gewann Alexander Weber aus Bayreuth, weitere Geldpreise gingen an Kilian Raum aus Betzenstein und Marie Rösner aus Bayreuth. Außerdem wurden fünf Gutscheine für regionale Gemüsekisten und vier Klimaschutz-Überraschungspaket verlost.

An die Gewinnerinnen und Gewinner des Jahresgewinnspiels zum Thema Vermeidung von Lebensmittelverschwendung überreichte am 16.1.2014 Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (2. von rechts) gemeinsam mit Markus Zweck von der Sparkasse Bayreuth (3. von links) und JanKoch von den Stadtwerken Bayreuth (1. von links) Geldpreise, Gutscheine für regionale Gemüsekisten und Klimaschutz-Überraschungspakete. Von links: Jan Koch (Stadtwerke Bayreuth), Maria Frisch, Markus Zweck (Sparkasse), Marie Rösner, Leonie Bock, Nicole Pohrer, Kilian Raum, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Alexander Weber, vorne (hockend): Harald Pilar von Pilchau

Die richtigen Antworten, wie sich Lebensmittelverschwendung vermeiden lässt, lieferten die Gewinnerinnen und Gewinner des Klimaschutzgewinnspieles 2023 von Stadt und Landkreis Bayreuth. Dafür überreichte ihnen Oberbürgermeister Ebersberger am Dienstag gemeinsam mit Vertretern von Sparkasse Bayreuth den Stadtwerken Bayreuth als Sponsoren Geldpreise, Gutscheine für regionale Gemüsekisten und Klimaschutz-Überraschungspakete. Mit den anwesenden Klimaschutzmanagerinnen tauschten sie sich über Möglichkeiten wie richtige Lagerung von Lebensmitteln, bewusstes Einkaufen angemessener Mengen, FairTeiler-Schränke, Foodsharing-Apps, Gemüselieferungen und Spenden an die Tafel aus. Auch zu der Frage, unter welchen Umständen nach Ablauf des Haltbarkeitsdatum der Verzehr von Lebensmitteln noch sicher ist, teilten die Teilnehmenden ihr Wissen. Dass das Thema Lebensmittelrettung und –wertschätzung für Jung und Alt wichtig ist, zeigte die Bandbreite der Ausgelosten mit einer Altersspanne von 10 bis über 80 Jahren. Insgesamt hatten knapp 750 Personen aus Stadt und Landkreis teilgenommen.

Das Gewinnspiel war Teil eines vom Freistaat Bayern geförderten Gemeinschaftsprojektes von Stadt und Landkreis, das sich mit der Wertschätzung und Rettung von Lebensmitteln befasst. Die Produktion und der Transport von Lebensmitteln verursachen einen erheblichen Treibhausgasausstoß. Daher ist Lebensmittelverschwendung nicht nur ethisch fragwürdig, sondern auch mit dem unnötigen Ausstoß von Klimagasen verbunden. „Für den Klimaschutz ist es sehr wichtig, dass eine Versorgung für alle mit regionalen Lebensmitteln ermöglicht werden kann. Das funktioniert aber nur, wenn man tatsächlich die Mengen einkauft, die man auch benötigt, und nicht einen Teil davon verkommen lässt“, betont Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.

In der Region Bayreuth werden jährlich rund 26.000 Tonnen Lebensmittel weggeworfen, entsprechend rund 50.000 Tonnen CO2 pro Jahr, von denen rund die Hälfte noch genießbar wäre. Zudem führt der Einkauf von zu großen Mengen dazu, dass Vieles unnötigerweise verdirbt. Deutschlandweit gehen mehr als die Hälfte der Lebensmittelverschwendung auf Privathaushalte zurück. Im Förderprojekt sind neben einer Kampagne für Privatpersonen auch Coachings und Erfahrungsaustausch für Kitas und Seniorenheime inbegriffen.