08.08.2024

Infoabend Heizen mit Holz

Termin: Donnerstag, 24. Oktober 2024, 17:30 Uhr
Ort: Landratsamt Bayreuth, Sitzungssaal, Markgrafenallee 5, 95448 Bayreuth

Bei einem anstehenden Heizungsaustausch ist nicht nur eine Wärme­pumpe, sondern auch eine moderne Holzheizung eine überlegenswerte Option. Die Veran­staltung am 24.10.2024 informiert hierzu über alle relevanten Aspekte des Heizens mit Holz.

• Holzenergieexperte Wolfram Schöberl von C.A.R.M.E.N. e.V. gibt Entscheidungshilfen für die Heizungsmodernisierung mit Holz. Er geht dabei auf den emissionsarmen und effizienten Betrieb von Kaminöfen und Zentralheizungen ein, zeigt Fördermöglichkeiten auf und gibt grundsätzliche Informationen zur Umweltverträglichkeit von Holzheizungen.
  • Im zweiten Teil des Infoabends gibt ein Vertreter der Kaminkehrer-Innung Oberfranken praktische Tipps zum optimalen Einsatz einer Holzfeuerung – von der Lagerung über die richtige Bedienung bis hin zur Außerbetriebnahme.
  • Außerdem wird erläutert, welche Kaminöfen nach dem 31. Dezember 2024 aufgrund der Feinstaub-Grenzwerte nicht mehr betrieben werden dürfen.
  • Nach den Vorträgen stehen die Experten für Fragen zur Verfügung und es besteht die Möglichkeit, Termine für eine individuelle Beratung vor Ort zu vereinbaren.

Der Eintritt ist frei.

Anmeldung erforderlich:

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Der Infoabend ist eine Veranstaltung der Klimaschutzmanagements von Stadt und Landkreis Bayreuth in Kooperation mit dem Kreisverband Bayreuth des Verbandes Wohneigentum und der Energieagentur Oberfranken e.V.