29.05.2024

Infoveranstaltung am 29. Mai: Regenwasser- und Grauwassernutzung

Uhrzeit: 18:00-19:30 Uhr

Ort: Landratsamt Bayreuth, Markgrafenallee 5, Sitzungssaal

Um Anmeldung wird gebeten:
per E-Mail an klima@lra-bt.bayern.de oder telefonisch unter 0921 728 340.

Teilnahme kostenlos.

Referent Andreas Aicher vom Institut für nachhaltige Wassersysteme (Hochschule Hof)
informiert und erklärt,

• wie man Regenwasser effizient sammelt, speichert und nutzen kann, um den Trinkwasserverbrauch zu reduzieren.
  • wie Zisternen installiert und gewartet werden,
  • wie Grauwasser aus Duschen, Waschmaschinen und Spülen aufbereitet werden kann, um es für die Bewässerung von Pflanzen oder die Toilettenspülung nutzen zu können.

Ziel ist es, das Verständnis für die nachhaltige Nutzung von Wasserressourcen zu fördern und praktische Lösungen für eine effiziente Regen- und Grauwassernutzung im Alltag aufzuzeigen. Die Veranstaltung bietet Einblicke in verschiedene Systeme zur Regen- und Grauwassernutzung, deren Vorteile und mögliche Einsparungen beim Trinkwasserverbrauch.

Eine gemeinschaftliche Veranstaltung der Klimaschutzmanagements aus Stadt und Landkreis Bayreuth in Kooperation mit dem Institut für nachhaltige Wassersysteme der Hochschule Hof, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Regionalmanagement Bayern.