13.11.2019

Kleine Klimaschützer ganz groß

Über 1700 "Kleine Klimaschützer" von Landrat und Oberbürgermeisterin geehrt

Die Aktion „Kleine Klimaschützer unterwegs“  ist eine europaweite Initiative. In Deutschland wird sie vom Deutschen Klimabündnis organisiert und auf regionaler Ebene von Stadt und Landkreis Bayreuth schon seit dreizehn Jahren unterstützt.

Die mitwirkenden Schulen und Kitas sammeln während Aktionswochen unter dem Motto "Kleine Klimaschützer unterwegs - gemeinsam um die Eine Welt" so genannte Grüne Meilen. Jeder umweltfreundlich zurückgelegte Weg - zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn – bringt eine Grüne Meile.

Zusätzlich können blaue und rote Meilen für Energiesparaktionen bzw. klimafreundliche Ernährung gesammelt werden.

Die Anzahl der Meilen pro Einrichtung bzw. Kommune werden an das Klima-Bündnis gemeldet und dort addiert. Die Gesamtzahl der europaweit gesammelten Meilen präsentiert das Klima-Bündnis als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz auf der UN-Klimakonferenz, die vom 2.-13. Dezember in Madrid stattfinden wird.

Aus Stadt und Landkreis Bayreuth waren 1.728 Kinder dabei. Diese haben über 20.000 Klimameilen gesammelt.  Europaweit waren es sogar über zwei Millionen.

Teilnehmende Einrichtungen aus Stadt und Landkreis Bayreuth 2019

Landkreis Bayreuth