05.02.2019

Klimaschutz Jahresbericht

Klimaschutzmanagement zieht Zwischenbilanz.

Die erneuerbaren Energien legen im Landkreis Bayreuth weiter zu: Inzwischen beträgt bei der Stromversorgung der bilanzielle Anteil der erneuerbaren Energien bereits 84 Prozent! Allerdings ist bei den Verkehrsemissionen und dem Gesamtenergieverbrauch noch keine Trendwende zu erkennen. Klimaschutz bleibt daher weiterhin eine wichtige Aufgabe, die das Klimaschutzmanagement auch im Jahr 2018 zielorientiert mit einer Reihe von Veranstaltungen, Projekten, Aktionen und Netzwerkaktivitäten angegangen ist.

Mit dem neuen Solarpotenzialkataster für die Region Bayreuth wurde Mitte des Jahres ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Neben diesem Projekt gab es viele weitere, mit denen der Klimaschutz vorangetrieben werden konnte: So veranstaltete das Klimaschutzmanagement das 3. Bayreuther Klimaschutzsymposium und rund ein Dutzend Informationsfachveranstaltungen für verschiedene Zielgruppen. Außerdem war es maßgeblich am Klimaschutz-Aktionstag in Pegnitz beteiligt. Darüber hinaus veröffentlichte es einen neuen Energieratgeber für die Region Bayreuth, initiierte neue Klimaschutzprojekte wie eine interkommunale Zusammenarbeit im Bereich des Energiedatenmanagements, warb Fördermittel ein, koordinierte kostenlose Energieberatungsangebote, nahm an Workshops, Seminaren und Fortbildungen teil und baute die intensive Netzwerkarbeit in landkreiseigenen und überregionalen Arbeitskreisen u.a. mit der Bildung der Fairtrade-Steuerungsgruppe weiter aus. Gemeinsam mit vielen Klimaschutzpionieren der Metropolregion Nürnberg wurde der CO2-Fasten-Blog neu gestartet, wobei das Klimaschutzmanagement des Landkreises eine federführende Rolle einnahm. Zudem gab es Fortschritte in der Umsetzung des Elektromobilitätskonzeptes und beim Ausbau der erneuerbaren Energien zu verzeichnen.

Download des Jahresberichtes