05.10.2020

Klimaschutzforum der Metropolregion Nürnberg zu Gast im Landratsamt

Themen: Fonds für Klimaschutz und Fridays for Future

Landrat Florian Wiedemann begrüßte am 24.9.2020 rund 40 Mitglieder des Forum für Klimaschutz und Nachhaltige Entwicklung der Metropolregion Nürnberg im Sitzungssaal des Landratsamtes.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Vorstellung des geplanten Fonds für Klimaschutz und Nachhaltige Entwicklung, mit dessen Hilfe künftige Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsprojekte in der Metropolregion finanziell unterstützt werden sollen.

Darüber hinaus wurden die aktuellen Projekte der verschiedenen Initiativkreise des Forums vorgestellt. Dabei geht es unter anderem um die Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung und die Kooperation beim Klimaschutzmanagement.

Erstmalig war bei einer Forumssitzung auch ein Vertreter der Fridays for Future Bewegung eingeladen. Demian Rothammel, Schüler und Klimaaktivist aus Bayreuth, richtete einen dringlichen Appell an das Forum, alle Handlungsmöglichkeiten auszuschöpfen, damit die Klimaziele noch erreicht werden. In der anschließenden Diskussion wurde mehrfach betont, wie wichtig für die im kommunalen Klimaschutz der Rückenwind der FFF Bewegung ist. Ebenso wurde angeregt, den Austausch bei künftigen Forumssitzungen fortzusetzen.

Der Initiativkreis der Klimaschutzmanager*innen traf sich nach der Forumssitzung zu einem Erfahrungsaustausch. Dabei stellte Klimaschutzmanager Bernd Rothammel die Klimaschutzprojekte des Landkreises Bayreuth vor. Des Weiteren wurden Möglichkeiten zur Festlegung von energetischen Standards bzw. Solarpflicht im Rahmen der Bauleitplanung diskutiert und die Planungen zur CO2-Fasten-Challenge 2021 vorangetrieben.

Dem Forum Klimaschutz und Nachhaltige Entwicklung gehören rund 100 Mitglieder der Gebietskörperschaften der Region - Oberbürgermeister, Bürgermeister, Landräte und Verwaltungsexperten - sowie Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft an.

In sieben Initiativkreisen verfolgt das Forum die Realisierung seiner Ziele. Diese Initiativkreise entwickeln Projekte und Strategien, die jeweilige Umsetzung erfolgt durch verschiedenste Institutionen und Unternehmen in der Metropolregion Nürnberg.