23.01.2017

Klimaschutzgewinnspiel 2017

Diesmal geht's ums Abschalten... ... von Elektrogeräten

... hier mitmachen und gewinnen !

Infos zur Lösung der Gewinnspielfragen:

Klimaschutz kann manchmal ganz einfach sein. Zum Beispiel beim Abschalten... - von Elektrogeräten. Hierdurch lassen sich unnötige Standby-Stromverbräuche vermeiden.Computer, Fernseher, Drucker, W-LAN-Router, Stereoanlagen, Spielekonsolen, elektrische Zahnbürsten oder Trafos von Halogenlampen verbrauchen häufig auch dann Strom, wenn die Geräte gar nicht in Betrieb sind.  Daher sollte man Elektrogeräte komplett ausschalten, wenn sie nicht benötigt werden. Falls Geräte keinen „echten“ Ausschalter haben, kann man sie mit einer abschaltbaren Steckdosenleiste  vom Netz trennen und dadurch sowohl Kosten als auch CO2 sparen. Denn bei der Erzeugung von Strom für den Endverbrauch werden in Deutschland im Jahr 2015 durchschnittlich 0,5 kg CO2 pro kWh ausgestoßen. Jedes Watt Standby-Leistung führt daher im Dauerbetrieb zu unnötigen Stromkosten von mehr als zwei Euro pro Jahr und einem unnötigen CO2-Ausstoß von 4 kg. Pro Haushalt kommen so leicht 100 Euro an unnötigen Stromkosten im Jahr zusammen.

Messen Sie den Standby-Verbrauch selbst:
Wir verleihen kostenlos Strom-Messgeräte (Info unter 0921-728-458)

Gerät Standby-
Verbrauch
Standby-Kosten
pro Jahr *
CO2-Ausstoß durch
Standby
im Jahr
Fernseher 5 Watt 10 Euro 18 kg
Hifi-Anlage 12 Watt 24 Euro 44 kg
Externe Festplatte 10 Watt 20 Euro 36 kg
Handy-Ladegerät (in Steckdose) 1 Watt 2 Euro 3,5 kg

* bei 28 Cent / kWh

Preise

Die Geldpreise wurden von der Sparkasse Bayreuth und die Sachpreise von den Stadtwerken Bayreuth zur Verfügung gestellt. Wir danken den Sponsoren für ihre Unterstützung.

1. Preis: 500,- €

2. Preis: 300,- €

3. Preis: 200,- €

4. bis 7. Preis: Klimaschutz-Überraschungspakete  im Wert von je 50 €

Teilnahmeberechtigt sind Einwohner von Stadt und Landkreis Bayreuth. Teilnahmeschluss ist am 30.12.2017.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir wünschen Ihnen viel Glück!

Hier mitmachen und gewinnen !