09.12.2022

Klimaschutzgewinnspiel 2022: Gewinner stehen fest

Hauptgewinn geht nach Goldkronach

Am diesjährigen Klimagewinnspiel nahmen 586 Personen teil, davon haben 68 Prozent die Fragen richtig beantwortet.

Hier ist die Auflösung:

Gewinner/innen

Insgesamt dürfen sich 13 Gewinnerinnen und Gewinner über attraktive Preise freuen.

• Der Hauptpreis im Wert von 500 Euro ging an Johanna Littschwager aus Goldkronach.
  • Vier Klimaschutz-Überraschungspakete im Wert von je 90 Euro erhielten Moritz K. aus Bayreuth, Falgo M. aus Eckersdorf, Ingeborg und Andreas Z. aus Creußen sowie Anette K. aus Waischenfeld.
  • Gutscheine für einen E-Bike-Verleih im Fichtelgebirge im Wert von je 80 Euro haben Richard R. aus Pegnitz, Jennifer S. aus Mistelgau, Marion H. aus Kirchenpingarten und Christine S. aus Goldkronach gewonnen.
  • An Patrick Walther aus Bayreuth, Katja M. aus Kirchenpingarten, Urte Bauer aus Bayreuth und Kurth S. aus Gesees gingen je ein „Genussgutschein Bayreuther Land“ im Wert von 50 Euro
  • Die Bayreuther-Land Genussgutscheine wurden von den Stadtwerken Bayreuth gesponsort, die anderen Preise inklusive des Hauptpreises von der Sparkasse Bayreuth.

„Ich freue mich sehr über die rege Teilnahme an diesem Gewinnspiel – zeigt es doch, dass Klimaschutz bei unseren Bürgerinnen und Bürgern ein wichtiges Thema ist. Ich bedanke mich bei der Sparkasse Bayreuth und den Stadtwerken Bayreuth für das Sponsoring der Gewinne,“ so Landrat Wiedemann.

Warum sind dem Landkreis Klimaschutz und Klimaanpassung wichtig?

Das Klima wandelt sich in einem beispiellosen Tempo. Auch heute schon hat die Klimakrise spürbare Auswirkungen auf Regionen, Städte und Gemeinden in ganz Deutschland. Dies zeigt sich deutlich in den vergangenen Jahren mit extremen Wetterereignissen wie Starkregen, Hitze, Dürreperioden oder Unwettern mit Überflutungen, Hagel oder Stürmen.

Eine vom Landkreis beauftragte Studie zeigt: Auch in unserer Region werden solche Extremereignisse häufiger und in ihrer Dauer und Intensität noch zunehmen. Deshalb ist es wichtig, sich auf solche Ereignisse einzustellen und Vorkehrungen zu treffen. Der Landkreis hat daher ein Paket mit Vorsorgemaßnahmen entwickelt und wird diese Maßnahmen in den nächsten Jahren umsetzen.

Ziel des Klima-Gewinnspiels ist es, Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken.
Beim diesjährigen Klimagewinnspiel konnten die Teilnehmer Preise im Wert von mehr als 1.300 Euro gewinnen, indem Sie Fragen zum Thema „Wasser nachhaltig nutzen und für gutes Klima sorgen“ beantwortet haben.

Vier Beispiele für aktuelle Klimaschutzprojekte des Landkreises

• Die Temperatur-Reduzierung im Landratsamt während der Heizperiode hat bislang eine Energieeinsparung von etwa 25 Prozent bewirkt.
  • Solar-Offensive: Stadt und Landkreis Bayreuth prüfen die eigenen Gebäude und Parkplätze derzeit hinsichtlich ihrer Photovoltaik-Eignung und in Einzelfällen auch auf Eignung für ein Gründach oder eine GründachPV-Kombination. Die über 120 Dachflächen dieser Gebäude könnten 750 Haushalte mit Strom versorgen.
  • Das Klimaschutzmanagement bietet kostenlose Energieberatungsnachmittage und Informationsabende zu den Themen „Energiesparen“, „Klimafreundlich Heizen“, „Solarenergie vom eigenen Dach“ oder „Elektromobilität“ an.
  • Mit der Aktion „Kleine Klimaschützer unterwegs“ von Stadt und Landkreis Bayreuth, werden Kinder für die Themen „Nachhaltige Ernährung“, „Klimafreundliche Mobilität“ und „Energiesparen“ sensibilisiert.