04.10.2019

Klimaschutzsymposium 2019 - Alle Vorträge, Fotos und Infos

So viele Teilnehmer wie noch nie. Klimaschutz bewegt viele Menschen.

Das Bayreuther Klimaschutzsymposium bot Informationen und Inspiration für all jene, die sich für Klimaschutz interessieren und engagieren. 2019 ging es unter dem Motto „Weniger ist genug“ um Auswege aus der klimaschädlichen Wachstumsfalle und um Möglichkeiten, wie wir unser Leben klimafreundlicher gestalten können, zum Beispiel beim Reisen. Es wurde vorgestellt, welche Organisationen und Initiativen sich in Stadt und Landkreis Bayreuth für Klimaschutz engagieren. Darüber hinaus wurde aufgezeigt, wie sich Klimaschutzaktive durch Achtsamkeitspraktiken vor Burnout schützen können.

Wir ziehen ein sehr positives Resümee. Noch nie kamen so viele Teilnehmer. Das Interesse an Klimaschutz ist in der Region Bayreuth außerordentlich groß. Bei dem Symposium wurde deutlich, wie viele Initiativen sich hier aktiv für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzen. Aus inhaltlicher Sicht ist hervorzuheben, dass mehrere Referenten für Klimaschutzkompensationszahlungen plädiert haben. Kompensationszahlungen sind Spenden an verschiedene gemeinnützige Organisationen, die damit Klimaschutzprojekte vorwiegend in Entwicklungsländern finanzieren. Man dürfe diese Zahlungen auf keinen Fall als Ersatz für eigene CO2-Einsparmaßnahmen ansehen, könne damit aber jenen Anteil an Treibhausgasen kompensieren, der für uns trotz aller Anstrengungen aktuell nicht vermeidbar ist.

Dokumentation:

Eine ausführliche Dokumentation mit den Vorträgen, dem Teilnehmerfeedback und Fotos finden Sie hier.