16.01.2019

Kostenfreie Bürger-Energieberatung am 14.2.2019

Alle Beratungstermine bereits ausgebucht.

Der Landkreis Bayreuth bietet für seine Bürger/innen kostenlose Energieberatungen durch unabhängige Energieberater des Energieberaternetzwerkes Franken an. Der nächste Termin ist am Donnerstag, den 14. Februar 2019 (12.00 bis 18.00 Uhr). Dabei berät Energieberater Dr. Michael Schmitt zu folgenden Themen:

• energetische Gebäudesanierung,
  • Heizungserneuerung,
  • Energiesparen sowie
  • Förder-/Finanzierungsmöglichkeiten.

Termine für die kostenlosen 45-minütigen Beratungen können unter Tel. 0921-728 458 (Frau Rüskamp) vereinbart werden. Da die Beratungstermine stark nachgefragt sind, empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung.

Weitere Angebote der Klimaschutzberatungsstelle

Die Bürger-Energieberatung ist eines von mehreren Angeboten der Klimaschutzberatungsstelle. Daneben wurde unter der Telefonnummer 09221 / 82 39 18 eine Beratungshotline eingerichtet. Am Telefon beantwortet der Energieberater der Energieagentur Oberfranken Jürgen Ramming Fragen zum Energiesparen, zur energetischen Gebäudesanierung oder zum Einsatz erneuerbarer Energien. Der Fachmann führt auf Wunsch auch eine Initial-Beratung vor Ort durch, um das betreffende Gebäude genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Jahr 2018 wurden im Landkreis Bayreuth rund 60 Initialberatungen vor Ort durchgeführt. Eine Umfrage unter der Beratenen ergab ein hervorragendes Feedback mit der Note „sehr gut“ für Qualität und Kompetenz. Mehr als 90 Prozent werden nach der Beratung eine investive Klimaschutzmaßnahme umsetzen.

Klimaschutz-Veranstaltungsreihe

Darüber hinaus finden im Jahr 2019 eine Reihe von Klimaschutz-Fachveranstaltungen in verschiedenen Gemeinden des Landkreises statt. Die erste Veranstaltung informiert über das Thema Heizungserneuerung findet am 13.2.2018 um 19 Uhr im Rathaus Speichersdorf statt. Ein gesonderter Bericht folgt.