08.05.2019

Kostenlose Energieberatung am 16.05.2019

Die Beratungstermine für den 16.5.19 sind ausgebucht. Alternativ: Hotline nutzen.

Der Landkreis bietet für seine Bürger/innen und Vereine eine kostenlose Energieberatung durch unabhängige Energieberater des Energieberaternetzwerkes Franken an.

Dabei beraten qualifizierte Energieberater zu folgenden Themen:

• energetische Gebäudesanierung,
  • Heizungserneuerung,
  • Energiesparen sowie
  • Förder-/Finanzierungsmöglichkeiten.

Die energetische Modernisierung des Eigenheims ist eine komplexe Angelegenheit, die ohne Fachwissen kaum zum Erfolg führen kann. Die kostenfreie Energieberatung bietet einen Einstieg in das Thema und ermöglicht eine erste Einschätzung zu Fördermöglichkeiten.

Der nächste Beratungstag findet am Donnerstag, den 16. Mai 2019 (12.00 bis 18.00 Uhr) statt. Hierfür sind alle Beratungstermine bereits ausgebucht. Ratsuchende können sich telefonisch unter 0921-728 458 entweder einen Termin für den Beratungstag im Herbst reservieren oder sich jederzeit auch an die kostenlose Beratungshotline wenden (Tel. 09221-823918).

Weitere Angebote der Klimaschutzberatungsstelle

Die Bürger-Energieberatung ist eines von mehreren Angeboten der Klimaschutzberatungsstelle. Daneben wurde unter der Telefonnummer 09221 / 82 39 18 eine Beratungshotline eingerichtet. Am Telefon beantwortet der Energieberater der Energieagentur Oberfranken Jürgen Ramming Fragen zum Energiesparen, zur energetischen Gebäudesanierung oder zum Einsatz erneuerbarer Energien. Der Fachmann führt auf Wunsch auch eine Initial-Beratung vor Ort durch, um das betreffende Gebäude genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Jahr 2018 wurden im Landkreis Bayreuth rund 60 Initialberatungen vor Ort durchgeführt. Eine Umfrage unter der Beratenen ergab ein hervorragendes Feedback mit der Note „sehr gut“ für Qualität und Kompetenz. Mehr als 90 Prozent werden nach der Beratung eine investive Klimaschutzmaßnahme umsetzen.

Klimaschutz-Veranstaltungsreihe

Darüber hinaus finden im Jahr 2019 eine Reihe von Klimaschutz-Fachveranstaltungen in verschiedenen Gemeinden des Landkreises statt.

Die nächsten beiden Veranstaltung informieren über das Thema Solarenergie und finden an folgenden Terminen statt:

Dienstag, 14.05.2019, 19:30 bis 21:00 Uhr
Veranstaltungsort: Schloss im Garten, Alte Bayreuther Str. 5, 95466 Weidenberg

Mittwoch, 22.05.2019, 19:00 bis 20:30 Uhr
Veranstaltungsort: Meister Bär Hotel, Bernecker Str. 4, 95497 Goldkronach

Programm der Infoabende

• Vortrag "Solarenergie vom eigenen Dach: Vorteile, Varianten und Fördermöglichkeiten"  (Dr. Michael Schmitt, Energent AG)
  • Vorführung des Online-Solarkatasters für die Region Bayreuth (Bernd Rothammel, Klimaschutzmanager)

Mit dem Online-Solarkataster kann mit wenigen Mausklicks ermittelt werden, wie viel Sonnenenergie auf dem eigenen Gebäudedach erzeugt werden kann  und ob sich eine Investition rechnet.