17.01.2024

Mehr Energieberatungen vor Ort

Landkreis weitet Angebot aus

Zum Jahreswechsel gab es größere Änderungen bei den Regelungen zum Heizungstausch. Der Beratungsbedarf bei vielen Privathaushalten ist seitdem deutlich angestiegen. Daher hat der Landkreis seine kostenlosen Angebote zur Bürgerenergieberatung noch einmal deutlich erweitert: Neben telefonischen und persönlichen Beratungsterminen und Informationsveranstaltungen wurde zum Jahreswechsel das Kontingent aufgestockt, das für kostenlose Erstberatungen bei den Bürgern zu Hause, inklusive einer Begehung der Immobilie durch Energieberater der Energieagentur Oberfranken zur Verfügung steht. Neben Privathaushalten können auch Vereine dieses Angebot nutzen.

Für alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Bayreuth, die in der Vielzahl der angebotenen technischen Möglichkeiten und in der komplexen Förderkulisse den Durchblick behalten möchten, bietet der Landkreis Bayreuth damit neutrale Unterstützung. Ob es um die energetische Sanierung des Eigenheims geht, den Austausch der Heizungsanlage oder um allgemeine Energiesparthemen: Die Experten der Energieagentur Oberfranken sind erfahrene Ansprechpartner und beraten ohne wirtschaftliches Eigeninteresse.

Die kostenlose Erstberatung durch die Energieagentur Oberfranken soll eine detaillierte Energieberatung nicht ersetzen. Sie gibt aber einen ersten Überblick, wo am ehesten der Hebel angesetzt werden sollte, um Energiekosten dauerhaft zu senken und erneuerbare Energien zu nutzen. Auch über aktuelle Förderprogramme gibt die Erstberatung Aufschluss: Die Energieagentur informiert, für welche Maßnahmen es Zuschüsse oder günstige Darlehen gibt und wo man sie beantragt.

Beratungstermine können unter der Telefonnummer 09221 / 82 39 18 oder per Mail an beratung@eao.bayern vereinbart werden. Informationen zu weiteren Informations- und Beratungsangeboten des Landkreises, der Energieagentur Oberfranken und der Verbraucherzentrale Bayern findet man unter https://klima.landkreis-bayreuth.de/information-mediathek/kostenlose-energieberatung/