05.06.2018

Neu: Energie- und Klimaschutzratgeber für die Region Bayreuth

Oberbürgermeisterin und Landrat präsentieren neuen Energieratgeber

Mit einem neuen Energie- und Klimaschutzratgeber steht für die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis Bayreuth ab sofort eine kompakte und aktuelle Übersicht zu den Klimaschutzaktivitäten in der Region Bayreuth zu Verfügung. Die Broschüre zeigt praktische Möglichkeiten auf, wie man einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, sei es beim Energiesparen, der energetischen Gebäudesanierung, beim Konsum, der Ernährung oder der Mobilität.

Neben Informationen zum Klimaschutz in der Region, zur Elektromobilität und zum Klimaschutz im Haushalt enthält die Broschüre viele Informationen zum Bauen und Sanieren sowie zur Nutzung erneuerbarer Energien. Darüber hinaus werden aktuelle Fördermöglichkeiten für Energiespar- und Klimaschutzinvestitionen aufgezeigt.

Weiterführende Links und die Kontaktdaten der wichtigsten Beratungsstellen und Ansprechpartner sollen den Schritt zur Umsetzung konkreter Maßnahmen erleichtern. Die Informationen in der Broschüre sind hersteller- und produktneutral.

Der Ratgeber wurde im Auftrag von Stadt und Landkreis Bayreuth von der inixmedia GmbH herausgegeben. Die Finanzierung erfolgte über Werbeanzeigen von Fachfirmen. Hierdurch wurde es möglich, den Ratgeber kostenlos abzugeben.

Der 48-seitige Ratgeber ist ab 12. Juni bei der Stadtverwaltung Bayreuth sowie im Landratsamt Bayreuth, ind den Rathäusern in der Region und an vielen öffentlichen Auslegestellen erhältlich. Eine Online-Version ist ab Ende Juni abrufbar unter www.energie-region-bayreuth.proaktiv.de.

Der Energie- und Klimaschutzratgeber ist ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Landkreis Bayreuth. Von links: Schülerin Levke Thomas, die auf dem Titelbild der Broschüre zu sehen ist, Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe, Landrat Hermann Hübner, Klimaschutzmanager Bernd Rothammel, Günter Jäkl (Amt für Umweltschutz Bayreuth).

Foto: Region Bayreuth

PDF Version des Energie- und Klimaschutzratgebers