29.07.2016

Neue Website der Bioenergieregion Bayreuth

Seit 29. Juli 2016 sind alle klimaschutzrelevanten Themen der Region Bayreuth zentral auf dieser neuen Internetseite zu finden.

Unser neuer Internetauftritt bietet vertiefte Informationen zu erneuerbaren Energien, Klimaschutz, Energieeffizienz und zu aktuellen Klimaschutzprojekten des Landkreises Bayreuth. Darüber hinaus integriert das neue Angebot die bisherigen Webauftritte der Bioenergieregion Bayreuth und des Energiekunstprojektes energy-in-art, so dass jetzt alle Inhalte auf einer zentralen Plattform gebündelt werden.

Informations- und Öffentlichkeitsarbeit sind wesentliche Aufgaben des im Oktober 2015 neu errichteten Klimaschutzmanagements des Landkreises Bayreuth. Wie geht dies zeitgemäßer als über das World Wide Web? Die beiden Klimaschutzmanager des Landkreises Bernd Rothammel und Katrin Ziewers sind stolz, nach arbeitsintensiven drei Monaten die Inhalte zum Thema Klimaschutz im Design des neuen Webauftrittes des Landkreises veröffentlichen zu können, welches vor allem für Nutzer von Smartphones erheblich bedienerfreundlicher als der bisherige Auftritt ist. In den nächsten Monaten werden nach und nach auch die übrigen Online-Angebote des Landkreises auf das neue Format umgestellt.

Ob die Nutzer sich über Elektromobilität, die Nutzung von erneuerbaren Energien oder über neueste Förderprogramme zur energetischen Haussanierung informieren möchten, ob sie neueste Zahlen zur regionalen CO2-Bilanz oder zum Ausbaugrad der erneuerbaren Energien im Landkreis suchen - hier werden sie fündig. Und ganz egal, ob unterwegs mit dem Smartphone, im Garten über das Tablet oder im Büro über den Computer: der neue Internetauftritt passt sich automatisch dem Endgerät an und wählt die optimale Auflösung entsprechend aus.

Wer überlegt, eine Photovoltaik Anlage auf seinem Wohnhaus zu installieren, findet auf der Bioenergieregion Webseite einen Link zu einem Solarrechner, um eine erste Abschätzung darüber zu erhalten, wie viel Strom auf dem eigenen Dach erzeugt werden kann, welche Kosten hierfür erstehen und wie lange die Amortisationszeit ist.

Wer beim Stromverbrauch seinen Autarkiegrad erhöhen und mittels eines Batteriespeichers mehr Strom aus der eigenen Photovoltaik Anlage selbst nutzen möchte, erhält direkt Informationen zu Batteriespeichern sowie Links zu weiteren nützlichen Online Tools wie beispielsweise dem Autarkiegrad-Rechner der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Darüber hinaus bietet ein Terminkalender einen schnellen Überblick über die Veranstaltungen des Klimaschutzmanagements und direkte online-Anmeldemöglichkeiten.

Das Highlight des Klimaschutz-Veranstaltungsjahres bildet das Bayreuther Klimaschutzsymposium 2016. Die Veranstaltung findet am 4.10.2016 statt und informiert allgemeinverständlich über aktuelle Klimaschutzthemen. Sie zeigt, was in der Region zum Klimaschutz „läuft“, und bietet Raum für Erfahrungsaustausch und Diskussion.Als Gastredner wurde der renommierte Fachjournalist, Buchautor und Fernsehmoderator Dr. Franz Alt engagiert .

Der Online-Auftritt soll kontinuierlich erweitert und verbessert werden. Hierzu ist auch das Feedback der Nutzer unerlässlich. Daher wurde für Verbesserungsvorschläge und Kritik ein Online-Formular auf der Website eingerichtet.