09.04.2010

Online Ratgeber zum Umsteigen auf Heizen mit Holz in Vorbereitung

Wer mit Holz heizt, entscheidet sich für einen klimafreundlichen Brennstoff, der in der Region nachwächst.

Die Bioenergieregion Bayreuth will mehr Menschen zum Umsteigen auf Heizen mit Holz bewegen. Um den Einstieg in dieses Thema leicht  zu machen, entwickeln Experten der Bioenergieregion zurzeit einen neuen Online-Ratgeber zum Heizen mit Holz. Der Ratgeber ist in der Beta-Version fertig und wird am 9.4.2010 von Experten getestet. Ab Anfang Mai 2010 wird der neue Service online gehen.

Wer mit Holz heizt, entscheidet sich für einen klimafreundlichen Brennstoff, der in der Region nachwächst und zur Stärkung der heimischen Wirtschaftskraft beiträgt. Die stetig steigenden Öl-und Gaspreise machen Holzheizungen zusätzlich interessant. Heizen mit Holz bringt zwar für Umwelt und Geldbeutel viele Vorteile, beim Umstieg auf Holz gibt es aber einiges zu beachten: Gebäudetechnik und  Lagerräume sind häufig ausschließlich auf Heizöl  ausgerichtet. Und Heizen mit Holz will gekonnt sein. Zudem ist für eine umweltverträgliche Verbrennung mit geringer Feinstaubbelastung die Auswahl einer technisch optimalen Holzheizung entscheidend.
In der Region sind 73% der Wohnhäuser 30 Jahre alt und älter. Im gesamten Wohngebäudebestand sind ca. 44.000 Öl- und  Gasheizungen vorhanden, und mehr als 2.000 Heizungsanlage erfüllen nicht die gesetzlichen Vorgaben. Ziel ist, möglichst viele dieser Heizungen durch klimafreundliche und emissionsarme Biomasseheizungen zu ersetzen.