03.08.2022

Personalwechsel im Klimaschutzmanagement

Rochade wegen Elternzeit

Ende Juli gab es im Team des Klimaschutzmanagements des Landkreises einige personelle Veränderungen: Klimaschutzmanagerin Lisa Seyfferth freut sich auf familiären Nachwuchs und hat sich in den Mutterschutz und die anschließende Elternzeit verabschiedet. Klimaschutzmanager Robin Fischer wechselte, nachdem er knapp zwei Jahre als Elternzeitvertretung für Sabine Rüskamp tätig war, auf eine neue Arbeitsstelle in Hessen.

Die Tätigkeitsfelder von Robin Fischer und Lisa Seyfferth übernimmt seit 25.7.2022 die Biologin Carola Kiene. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind das Energiemanagement und die Nutzung erneuerbarer Energien auf landkreiseigenen  Liegenschaften. Außerdem wird sie künftig die Energie- und Treibhausgasbilanz des Landkreises erstellen. Carola Kiene hat sich in ihrer Masterarbeit und der anschließenden Promotion an der Universität Bayreuth intensiv mit den Auswirkungen des Klimawandels am Beispiel einheimischer Wiesen beschäftigt. Nach der Zeit als Umweltforscherin will sie nun ihr Know-How in die Praxis des kommunalen Klimaschutzes einbringen. "Es liegt mir besonders am Herzen, im Klimaschutzmanagement Projekte umzusetzen, die einen aktiven Beitrag zur Einhaltung der Klimaziele leisten."

Klimaschutzmanagerin Sabine Rüskamp, die aus ihrer Elternzeit zurückgekommen ist, wird peu a peu ihr Stundenbudget erweitern und sich mit Carola Kiene eine Vollzeitstelle teilen.