05.11.2012

Praktikum in der Bioenergieregion

Für den Zeitraum vom Februar bis März 2015

Die Bioenergieregion Bayreuth wird seit 2009 als Bioenergiemodellregion mit Bundesmitteln gefördert. Ziel ist die Energieversorgung der Region langfristig auf erneuerbare Energien umzustellen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Aktivitäten zum umweltgerechten Ausbau der Bioenergie,  basierend auf Bildungs-, Kommunikations- und Forschungsprojekten in der Region. Mit dem Kunstprojekt energyinart schafft die Bioenergieregion Bayreuth eine Verknüpfung von Kunstprojekten mit Bioenergie-Fachvorhaben zur Förderung der Bioenergie und regt somit zu einer kritischen, konstruktiven und inspirierenden künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Energiewende an.

Stellenbeschreibung
Wir suchen jeweils für die Zeiträume der Semesterferien motivierte Studenten/-innen, die uns bei unserem Energiekunst-Projekt energyinart tatkräftig unterstützen. Die angegebenen Zeiträume sind nur Anhaltspunkte und können je nach Absprache abgeändert werden.
Für den Zeitraum vom Februar bis März 2015 bieten wir ein Praktikum an, welches folgende Hauptaufgaben beinhaltet:
Mitarbeit bei der Umsetzung von Web-Events, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit zum Projekt energyinart, Betreuung von Geocaches.

Voraussetzungen

- Studium mit Bezug zu Medienwissenschaften, Kommunikation, Kunst, Regionalentwicklung, Tourismus, Wirtschaft, Biologie oder Geowissenschaften
- Kenntnisse in MS Office- und Internetanwendungen
- Interesse an regionalen Umwelt- und Klimathemen