08.08.2024

Region Bayreuth ausgezeichnet als Energiekommune des Monats

Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) in Berlin hat die Region Bayreuth als „Energiekommune des Monats“ ausgezeichnet.

„Der Landkreis und die Stadt Bayreuth treiben den Ausbau Erneuerbarer Energien in der Region gemeinsam voran. Ein Regionalmanagement gehört zum Erfolgsrezept ebenso wie aktive Energiepioniere. Diverse Windparks, ein enormer Zuwachs an Photovoltaik-Energie, zahlreiche Biogasanlagen, Strategien für grünen Wasserstoff sowie Biomassewärmenetze sind beredtes Zeugnis einer gelingenden Energiewende“, so die Begründung für die Auszeichnung. Der Landkreis Bayreuth deckt seinen Stromverbrauch komplett aus erneuerbaren Energien und produziert jährliche Überschüsse von bis zu 50 Prozent. Ohne lange Leitungswege können diese zur Stromversorgung der kreisfreien Stadt Bayreuth genutzt werden. Das Ziel ist, künftig auch die Stadt Bayreuth zu 100 Prozent mit grünem Strom zu versorgen. Hierfür wurden erfolgreiche Stadt-Land-Kooperationen beim Klimaschutzmanagement und den Mobilitätsangeboten begründet. Die Region profitiert zudem von ihrem zivilgesellschaftlichen Engagement, den Energie- und Batterieforschungszentren der Universität Bayreuth, der Transformationsplattform forum 1.5 sowie den innovativen Zukunftsplänen der Gemeinden im Landkreis und der Stadtwerke Bayreuth.

Die ausführliche Mitteilung gibt es hier: https://www.unendlich-viel-energie.de/projekte/energie-kommunen/region-bayreuth